Quelle: Messe Berlin.
Quelle: Messe Berlin.

Das vollelektrische Mikro-Auto CT-1 von „City Transformer“ hat die Jury überzeugt und wurde beim StartUp-Wettbewerb „MIND-SHIFTER“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Der Award kürt die besten Geschäftsideen, die Technologie mit Mobilität und Nachhaltigkeit verbinden. Er wird von der Innovationskonferenz SHIFT Mobility veranstaltet; die Pitches der Top-10-Bewerber fanden live im Rahmen der IFA Berlin vom 2. bis 6. September 2022 statt.

Das Mikro-Auto von „City Transformer“ kann auf Knopfdruck seine Spurweite auf einen Meter reduzieren und sich so beengten urbanen Platzverhältnissen anpassen, beispielsweise beim Rangieren und Parken. Mit diesem Konzept will „City Transformer“ das städtische Verkehrschaos eindämmen und auf den Straßen mehr Platz schaffen.

 

Weniger Ressourcen in der Herstellung

Das Fahrzeug benötigt deutlich weniger Ressourcen in der Herstellung sowie in der täglichen Nutzung. „City Transformer“ wurde in Tel Aviv gegründet. Dort befinden sich auch der Firmensitz sowie die Forschung und Entwicklung, das Unternehmen ist jedoch bereits global aufgestellt.

Die weiteren Finalisten von MIND-SHIFTER 2022 sind THEO aus Berlin (Lieferroboter) und VePa – Vertical Parking aus München (nachhaltige Urban Mobility Hubs). Ins Halbfinale haben es geschafft: RadSee (4D-Radar, Israel), ParcelP (energieeffiziente Paketlogistik, Bremen), DirecTrainSystems (optimierte Bahnlogistik, Israel), Second Ride (Elektro-Umbaukits für Mopeds, Berlin), recyclehero (Abholservice für Wertstoffe Hamburg), 2roam (innovative Buslogistik, Hamburg), Vesputi GmbH (Software für ÖPNV-Integration, Leipzig).

Teil der Jury sind Dr. Hans Hamer (CEO SHIFT Mobility), Britta Reineke (Gründerin ellectric), Erinn Loucks (Chefredakteurin Dealerscope & connected design), Carsten Heintzsch (Werbelegende), Michael Schmidt (UBS) und Nadine Hanfstein (Creative Director ramp).