Unsere Sponsoren
Nach fast eineinhalb Jahren an der Spitze von UPC übergibt Severina Pascu per 1. Februar 2020 die Geschäftsführung von UPC an Baptiest Coopmans. Severina Pascu wird künftig Virgin Media, die grösste Tochtergesellschaft von Liberty Global, als stellvertretende CEO und CFO unterstützen, wie UPC mitteilt.
Unter der Führung von Severina Pascu hat UPC laut eigener Angaben diverse neue Produkte und Dienstleistungen eingeführt und die Servicequalität durch gezielte Investitionen in die Digitalisierung und die Vereinfachung von Prozessen und Systemen signifikant verbessert. All dies habe zu einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit geführt.

Gleichzeitig habe Severina Pascu auch ein sehr starkes Team in der Schweiz aufgebaut, mit welchem es ihr gelungen sei, zuletzt das beste Firmenergebnis der letzten zwei Jahre zu realisieren. UPC sei heute sehr gut positioniert, um weiter auf den Erfolgen aufzubauen, die Pascu mit ihrem Management-Team in letzter Zeit erbracht habe. Als nächsten Schritt in ihrer Karriere, werde sie daher eine neue, herausfordernde Rolle als stellvertretende CEO und CFO bei Virgin Media, der grössten Tochtergesellschaft von Liberty Global, übernehmen. Pascu verfüge über viel Erfahrung über die Agitation in anspruchsvollen und extrem wettbewerbsintensiven Märkten. Mit ihren umfassenden operativen und strategischen Fähigkeiten werde sie Virgin Media bei der Transformation unterstützen und durch ein neues, spannendes Wachstumskapitel begleiten. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir bisher in der Schweiz erreicht haben. Ich habe hier vier spannende Jahre erlebt und bin allen Kolleginnen und Kollegen bei UPC für alles Erreichte und Erlebte sehr dankbar“, lässt sich Pascu in einer Mitteilung zitieren.

Wachstumsplan geht in die zweite Phase

Für UPC beginne nun die nächste Phase des Wachstumsplans. Mit Baptiest Coopmans übernehme eine qualifizierte Führungsperson mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Simplifizierung, Effizienzsteigerung und Wachstumsförderung die Geschäftsleitung. Coopmans kam laut Mitteilung 2013 als CEO und Managing Director von UPC Niederlande zu Liberty Global, wo er die Fusion von UPC und Ziggo leitete und dabei beträchtliche Synergien erzielte. Derzeit verantworte Coopmans die Technologie, das Netzwerk und den Betrieb von Liberty Global in Europa sowie die Dienstleistungen, die Liberty Global anderen Anbietern zur Verfügung stellt. In seiner neuen Funktion werde er, wie Severina Pascu zuvor, auch die Aktivitäten von Liberty Global in Polen und der Slowakei leiten. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auf die Möglichkeit den Wachstumsplan von UPC, den Severina erfolgreich initiiert hat, weiter auszuführen und auszubauen. Der Schweizer Markt ist herausfordernd und hart umkämpft, aber in Europa führend in Bezug auf Innovation und Digitalisierung. Ich freue mich darauf, mit dem hoch qualifizierten Schweizer Team zusammenzuarbeiten und UPC in der zweiten Phase des Wachstumsplans zu leiten“, so Coopmans.