Source: Dell

Dell Technologies nimmt zahlreiche Optimierungen an seinem Partnerprogramm vor. Das Unternehmen will laut eigener Angaben dem gesamten Channel ab sofort eine bessere Partnererfahrung mit einheitlichen Anforderungen und Incentives bieten. Zusätzlich sollen viele Rebates steigen und für weitere Produktgruppen gelten.

Ab sofort sollen alle Partner von einer gestrafften und einheitlichen Partnererfahrung profitieren – unabhängig davon, ob sie Solution Provider, Cloud Service Provider oder OEM-Partner sind. Über alle Programmtracks hinweg gibt es laut Dell jetzt eine Incentive-Struktur mit regional geltenden Rebates und einheitliche Anforderungen für Umsätze und Trainings.

Die Änderungen sollen es Partnern erlauben, ihre Lösungen bestmöglich bei ihren Kunden zu positionieren und unabhängig vom Vermarktungsweg lukrative Incentives zu verdienen. Sie können so laut Mitteilung die Geschäftsmodelle verfolgen, die am besten zu ihnen passen, und diese nach Bedarf weiterentwickeln. Insbesondere das zukunftsträchtige Geschäft mit Cloud Services und As-a-Service-Angeboten werde durch die einheitlichen Incentives deutlich attraktiver.

Weitere Investitionen in den Channel

Mit den Änderungen im Partnerprogramm stelle Dell Technologies die Zusammenarbeit mit allen Partnern auf eine einheitliche Basis. Darüber hinaus nehme das Unternehmen einige Anpassungen vor, die Partnern das Tagesgeschäft weiter erleichtern und ihnen helfen sollen, ihre Kundenbasis auszubauen:

  • Dell Technologies verstärkt sein Engagement im Storage-Bereich mit einem fünffachen Umsatzziel-Accelerator für die Midrange-Systeme der Reihen PowerStore und Unity XT. Zudem wird ein inkrementeller Rebate Kicker von 2 Prozent für Neugeschäft und Tech Refresh eingeführt.
  • Die Prozesse rund um die Ablösung von Mitbewerbsprodukten (Competitive Swap) und Tech Refresh werden signifikant vereinfacht.
  • Dell Technologies hat stetig in die Optimierung und Erweiterung des Online Solution Configurator (OSC) investiert. Zudem wurde das Team verstärkt, um Partner und Kunden schneller und besser bei der Kalkulation von Storage-Kontingenten zu unterstützen.
  • Access for VMware, das Partnern den Verkauf vom VMware-Lizenzen ermöglicht, steht jetzt unter bestimmten Bedingungen für alle Partner mit Gold-, Platinum- oder Titanium-Status offen und bietet ihnen attraktive Rebates.
  • Um die Anreize für Cross-Selling zu erhöhen, umfasst das New Business Incentive (NBI) im Client-Bereich ab sofort auch Display- und Peripherie-Verkäufe.

«Die Weiterentwicklung des Partnerprogramms vereinfacht und erleichtert unseren Partnern die Zusammenarbeit mit Dell Technologies. Durch die Vereinheitlichung von Anforderungen und Incentives schaffen wir weitere Anreize, damit unsere Partner ihr Geschäft mit Lösungen und Produkten von Dell Technologies ausbauen und gemeinsam mit uns ihr Wachstum beschleunigen können», sagt Marc Lenzin, Channel Director Dell Technologies Switzerland.