Über 1800 Aussteller zeigten an der 100. IFA ihre neuesten Innovationen aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliance. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health gehörten zu den Themen der IFA 2024.
Die 100. Jubiläumsausgabe der IFA lockte mehr als 215.000 Besucher:innen aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher:innen – nach Berlin, um die neuesten Produkte und Trends in den Segmenten Consumer Electronics und Home Appliances zu sehen. Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete auf der IFA-Gala am Donnerstagabend feierlich die Messe, gefolgt von einem Rundgang am nächsten Morgen, bei dem die neuesten Innovationen vorgestellt wurden.
Mit einem Besucher:innenzuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die
IFA vor allem einen Anstieg der Gäste aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und
Großbritannien. Die IFA Berlin war mit mehr als 1.800 Ausstellern ausgebucht und wuchs
insbesondere in den Bereichen „Smart Home“, „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“ und „Photo, Video & Content Creation“ sowie „Digital Health“. Mehr als 200 Start-ups stellten sich im Innovationszentrum IFA NEXT vor und präsentierten, unter anderen spannenden Geräten, ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen; viele Start-ups kamen aus Südkorea – in diesem Jahr das IFA NEXT-Innovationspartnerland.
Was die Generation Z anlockte
Im Rahmen der IFA 100 kehrte auch der berühmte Sommergarten zurück, in dem internationale Musiklegenden wie Bryan Adams und Faithless sowie einige der besten deutschen Hip-Hop-Künstler:innen auftraten, die von 6PM kuratiert wurden – was die
Generation Z in grosser Zahl anlockte. Auch die Live-Aufzeichnung des beliebten deutschen Fest und Flauschig Podcasts sorgte für einen grossen Andrang im Sommergarten. Die IFA Berlin präsentierte sich den Besucher:innen im neuen Look and Feel – ein
Rebranding, das kräftige und frische Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo kombiniert.
Es gab ein breites Spektrum an KI-Implementierungen der neuesten Generation zu sehen und zu erleben. Nachhaltigkeit war ein weiteres grosses Thema an den Ständen auf dem
gesamten Messegelände. Die Unternehmen zeigten, wie ihre Produkte und Dienstleistungen
den Verbraucher:innen helfen können, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Digital Health war ebenfalls ein wichtiges Segment. Die Technologien zeigten den Verbraucher:innen
eindrucksvoll, wie die Technologie ihnen helfen kann, gesund zu bleiben.
Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, sagt: „Was für eine wunderbare Party
zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende
Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesucher:innen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“
Die IFA 2025 findet am 05. bis 09. September 2025 in Berlin statt.