Jon Sigler, ServiceNow. Quelle: ServiceNow.
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ServiceNow hat mit Xanadu sein bisher grösstes KI Plattform-Release vorgestellt. Es bietet neue KI-Funktionen, die die Produktivität in Unternehmen erhöhen und die Mitarbeitererfahrung verbessern sollen.

Ausserdem wird das ServiceNow Now Assist-Portfolio für generative KI (GenAI) auf neue geschäftskritische Unternehmensbereiche wie Security Operations ausgeweitet und bietet massgeschneiderte Branchenlösungen, welche auf spezifische Bedürfnisse von
Finanzdienstleistern, Einzelhandel, Medien und weiteren Industrien zugeschnitten
sind. Neu ist auch die Premium-Hochleistungsdatenbank RaptorDB, die bis zu 53%
schnellere Transaktionszeiten, 27-fach schnelleren Abruf von Berichten, Listen und Analysen sowie eine dreifache Steigerung des Transaktionsdurchsatzes in Workflows ermöglicht.

 

Now Assist für geschäftskritische Bereiche nutzen

Mit der Xanadu-Version erweitert ServiceNow sein GenAI-Angebot massiv und bringt
die Leistungsfähigkeit von Now Assist auch in kritische Unternehmensbereiche – ein
Beispiel ist das Sicherheits- und Bedrohungsmanagement, in dem rasche Reaktionen entscheidend für die Absicherung von IT-Umgebungen sein können. Nachfolgend die wichtigsten Punkte:

  • Der Now Assist für Security Operations (SecOps) verkürzt die Reaktionszeiten und sorgt mit KI-gestützten Zusammenfassungen von Vorfällen.
  • Der Now Assist für Sourcing and Procurement Operations sorgt für einen reibungslosen und vereinfachten Prozess der Auftragseinnahme, was zu einer höheren Einhaltung von Vorschriften führt.
  • Mitarbeiter können mit Now Assist eine Einkaufsanfrage initiieren oder über einen Dialog in natürlicher Sprache auf Informationen zugreifen, ohne sich in komplexen Systemen zurechtfinden zu müssen.
  • Zudem sorgt die Erweiterung von Now Assist in die ServiceNow-Branchenlösungen
    dafür, dass die innovativen GenAI-Funktionen der Now Platform die spezifischen
    Herausforderungen in Industrien wie u.a. Telekommunikation, Einzelhandel, lösen können. So sind beispielsweise mit Retail Operations und Retail Service Management neue Lösungen in der Xanadu-Version verfügbar, die das gesamte Ökosystem eines Einzelhändlers vereinen:
  • Retail Operations automatisiert und vereinfacht durch KI und
    Mitarbeiter-Selfservice alltägliche Prozesse der Angestellten in Filialen.
  • Retail Service Management bietet Einzelhändlern die Funktionen von
    ServiceNow für das Customer Service Management.

 

Weitere ServiceNow-Innovationen im Überblick

  • Die ab sofort verfügbar leistungsstarke Datenbank RaptorDB wird den steigenden Anforderungen an komplexe KI-Anwendungen gerecht, indem der Zugriff auf Daten(-analysen) für mehrere Mitarbeiter in Echtzeit möglich ist.
  • Now Assist Skill Kit versetzt Kunden in die Lage, eigene GenAI-Prompts für die gesamte Now Platform zu erstellen und erleichtert die Entwicklung von KI-Anwendungsfällen.
  • Die neue Xanadu-Version enthält die Entwicklungsumgebung IDE, die IT-Entwicklungen exponentiell beschleunigt, indem sie beispielsweise Low-Code- und Pro-Code-Fähigkeiten zusammenführt.
  • Ein weiteres Highlight, das Anfang 2025 auf den Markt kommt:
    Knowledge Graph vereint Datenanalyse und -management, verarbeitet in Echtzeit grosse Datenmengen aus den verschiedensten Datenquellen zu personalisierten Informationen und führt alle Daten des gesamten Ökosystems eines Unternehmens für smarte Entscheidungsfindung zusammen.

Wie KI-Potenziale Partnerschaften eröffnen

Mit strategischen Partnerschaften und Akquisitionen wie der kürzlich erfolgten Übernahme von Raytion, einer international tätigen IT-Unternehmensberatung aus Deutschland mit Schwerpunkt auf AI, Search, Collaboration und Information Intelligence Lösungen, baut ServiceNow seine Position als führender Anbieter von KI-Lösungen kontinuierlich aus.

Ein wichtiger Baustein ist hier auch die Partnerschaft mit Microsoft: Ab sofort ist Microsoft-Copilot in die Now Assist Platform integriert, was für eine ganzheitliche digitale Employee Experience sorgt. So kann Copilot automatisierte Selfservice-Aufträge von Mitarbeitern – z.B. die Bestellung eines neuen Laptops – an Now Assist in Microsoft Teams weiterleiten. Now Assist beantwortet die Anfragen aus den Teams in Echtzeit und setzt die erforderlichen Workflows automatisiert in Gang.

 

Verfügbarkeiten

Die heute angekündigten Neuerungen als Teil der Now Platform Xanadu sind ab
dem 10. September für alle Kunden im ServiceNow Store verfügbar.
Raptor DB Pro ist ab sofort für neue und bestehende ServiceNow-Kunden verfügbar.
Auf RaptorDB Standard kann ab sofort von neuen Kunden zugegriffen werden und voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres für bestehende Kunden nutzbar sein.
Der ServiceNow Knowledge Graph ist für März 2025 geplant.

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