Digility Logo

Zwei Tage lang wurde Köln in der letzten Woche zur Hauptstadt für neue digitale Welten: nahezu 1.400 Teilnehmer von allen Kontinenten besuchten die Konferenz und Expo der zweiten DIGILITY. Experten aus verschiedenen Industrien diskutierten digitale Trends und Innovationen für Virtual und Augmented Reality, 360° Imaging, 3D und angrenzende Technologien.

70 international bekannte Speaker teilten auf zwei Bühnen und in verschiedenen Workshops auf der DIGILITY ihre einzigartigen Einblicke in ihre Forschungsergebnisse und in bereits bestehende Anwendungsfälle. Auf der Expo hatten Aussteller und Besucher der DIGILITY die Möglichkeit, neue Kunden, Lieferanten, Sparringpartner und Investoren zu treffen. Mit insgesamt 65 Unternehmen und Forschungsinstitutionen aus Deutschland, Kanada, Israel, Spanien, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Grossbritannien und den USA, ist die Ausstellung in diesem Jahr enorm gewachsen und hatte zum Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette für immersive Technologien abzubilden.

«Eine neue Veranstaltung zu etablieren, ist nie einfach. Aber wir haben unsere Chance mit der DIGILITY genutzt und wurden, nach einem vielversprechenden Start in 2016, mit einer sehr erfolgreichen zweiten Ausgabe belohnt. Die letzten beiden Tage haben bewiesen, dass die Nachfrage nach einem solchen Event – mitten im Herzen Europas – enorm ist. Die Industrie braucht einen zentralen Ort, um Wissen, Ideen und Kontakte austauschen zu können. Und die Koelnmesse bietet Ausstellern, Investoren, Startups und Forschungsinstitutionen genau das», sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.

Im DIGILITY StartUp Village, das in Kooperation mit dem Mediennetzwerk NRW, der IHK Köln, dem DigitalHubCologne, dem EDFVR (Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality) und der Koelnmesse organisiert wurde, präsentierten sich zwölf innovative Startups aus NRW und aus Kanada, Israel, Ungarn und England. Sie zeigten die ganze Vielfalt in neuen digitalen Realitäten und konkrete Anwendungen neuer Geschäftsmodelle auf.

Zum ersten Mal organisierte die DIGILITY gemeinsam mit Audi als Hauptsponsor und weiteren Partnern wie Vectorform, HTC VIVE, Samsung, XMG, INCAS, Unity, Photon, ManusVR und Salt and Pepper, einen Hackathon. 32 Stunden lang arbeiteten interdisziplinäre Teams mit ihren Mentoren an der Zukunft der Kollaboration in virtuellen Umgebungen.