digitec Logo
Unsere Sponsoren

Der Onlineshop digitec hat in Genf seine zehnte Filiale eröffnet. Der neue Laden mit Showroom dürfte zum drittwichtigsten Standort des Unternehmens werden. 

digitec hat in Genf seine zweite Filiale in der Romandie eröffnet. Der Schweizer Onlinehändler reagiert damit auf die wachsende Nachfrage aus der Region: «Bislang fuhren viele unserer Westschweizer Kunden nach Lausanne, um eine Bestellung abzuholen oder Retouren zu tätigen», sagt Johannes Cramer, als COO bei digitec und bei Galaxus unter anderem zuständig für die Filialen. «Neu bieten wir denselben Service auch in Genf an.»

Der Genfer Standort dient wie die weiteren neun digitec-Filialen auch zusätzlich als Abhol- und Rückgabestelle für Galaxus-Produkte. Die Möglichkeit des persönlichen Kontakts ist ein zentrales Bedürfnis vieler Kunden von digitec und Galaxus: «Jede dritte Bestellung wird bei uns in einer Filiale abgeholt», sagt Cramer. Noch häufiger nutzen die Kunden die Filialen, wenn sie defekte Produkte zurückbringen und wenn sie von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Bereits im Jahr 2001, als digitec noch ein Drei-Mann-Betrieb war, konnten Kunden Elektronikgegenstände vor Ort in Zürich abholen. Das wachsende Filialnetz hat in den
folgenden Jahren einen Teil zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. «Der Zusammenhang ist offensichtlich: Wo wir Shops eröffnen, steigt unser Umsatz», so Cramer.

10’000 Kunden pro Monat
Die neue Filiale befindet sich an der Rue de Lausanne 72, zwei Tramstationen vom Hauptbahnhof entfernt. Auf den 150 Quadratmetern Verkaufs- und 250 Quadratmetern Lagerfläche arbeiten neun Angestellte; sechs von ihnen Vollzeit sowie drei Studenten mit einem Teilzeitpensum. Ständig an Lager sind die zwei- bis dreitausend von digitec am häufigsten verkauften Artikel. Alle anderen Bestellungen sind sofern im Aargauischen Wohlen an Lager in Genf in der Regel ab Mittagszeit am Tag nach der Bestellung erhältlich.

«Wir erhoffen uns Grosses von unserer neuen Filiale in Genf», sagt Cramer. Er geht davon aus, dass der Shop in den nächsten zwei Jahren zum drittwichtigsten Standort von Digitec Galaxus gedeihen wird nach Zürich und Bern. «Bis Ende Jahr dürften wir durchschnittlich 10’000 Kunden pro Monat bedienen.» Besonders interessant sei der neue Standort wegen der Bevölkerungsdichte und wegen der hohen Kaufkraft derer, die in Genf leben und arbeiten.

Zwei Wochen lang jeden Tag ein Eröffnungs-Knüller
Von Montag, 19. Juni bis Samstag, 1. Juli wird es in der Genfer Digitec-Filiale jeweils ein frisches Elektronik-Tagesangebot mit besonders grosszügigem Preisabschlag geben. In den Genuss des Rabatts kommt, wer das Produkt in der Filiale bestellt und abholt. Die Eröffnungsangebote gibt’s ab 19. Juni hier.

Lage und Öffnungszeiten
Rue de Lausanne 72
1202 Genf
Mo – Fr: 10 bis 19 Uhr
Sa: 9 bis 17 Uhr