EIZO wird von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Scientific and Technical Award ausgezeichnet – für die Monitore der Color Edge CG-Serie mit integriertem Selbstkalibrierungssensor.

Mit den Scientific and Technical Awards der Academy werden Personen und Unternehmen geehrt, die mit ihren Innovationen einen bedeutenden und dauerhaften Beitrag zum Kinofilm geleistet haben. Die Academy zeichnete insgesamt 17 wissenschaftliche und technische Errungenschaften aus.

Dabei fühlte sich EIZO geehrt, die geschätzte Auszeichnung für die Entwicklung der Hardware-Kalibrierungsmonitore der ColorEdge CG-Serie mit eingebautem Kalibrierungssensor zu erhalten. Die fortschrittliche integrierte Kalibrierungssensor-Technologievon EIZO ist das Ergebnis umfangreicher Forschungen und Investitionen in Bildgebungslösungen für unterschiedliche Anwendungsgebiete, einschliesslich des Gesundheitswesens, wie es in einer Mitteilung heisst. Bereits im Jahr 2005 stellte EIZO einen medizinischen Monitor mit einem eingebauten Sensor vor, der den Bildschirm kalibriert sowie die Helligkeit für eine präzise Anzeige von monochromen Radiologieaufnahmen stabilisiert.

 

Selbstkalibrierende Farbpräzisionslösung

EIZO baute diese Technologie weiter aus und brachte 2010 mit dem ColorEdge CG245W als erster Hersteller weltweit eine selbstkalibrierende Farbpräzisionslösung auf den Markt. Der integrierte Sensor von EIZO kann so eingestellt werden, dass sich der Bildschirm automatisch kalibriert. Dadurch wird ein Kalibrierungsgerät eines Drittanbieters überflüssig, um die Farbgenauigkeit des Bildschirms zu gewährleisten. Der Sensor wird bei EIZO selbstentwickelt und hergestellt – ein Beweis für die Leidenschaft und das Engagement von EIZO für präzise Bildgebung.

Ein Bildschirm, auf den sich die Anwender verlassen können, ist in vielen Branchen unverzichtbar – etwa im Gesundheitswesen, wo Leben von präzisen Bildern für die  Diagnose und Behandlung abhängig seinkönnen. Aber auch in kreativen Bereichen wie der Filmproduktion, wo die Technologie die Effizienz erleichtert und für Sicherheit sorgt, damit sich Redakteure und Filmemacher ganz auf ihre Geschichten konzentrieren können.