Identifizierung inkl. Impfnachweis durch zertifizierten Impfpartner

Die Impfungen gegen Corona erlauben uns in vielen Bereichen eine Rückkehr zur Normalität. Ganz besonders gilt dies für Events, die Gastro- und Tourismus-Branche und Mitte Jahr sollen zahlreiche Menschen in der Schweiz über eine Covid-Impfung verfügen. Nextevent kann hier Impfinformationen mit dem Ticketing-Prozess verbinden.

Um die Schutzkonzepte zu vereinfachen, können Veranstalter nur geimpfte Personen zu Events zulassen. Die zuverlässige und anerkannte Prüfung, ob eine Person effektiv geimpft ist, scheint schwierig und erfordert zusätzliche Investitionen der Veranstalter. Der administrative Aufwand kann vermieden werden, wenn wir jetzt die Impfinformationen sicher mit dem Ticketing-Prozess verbinden.

 

Identifikation

Wie könnte ein solcher Prozess aber aussehen? Der Kunde kauft ein Ticket, bucht einen Tisch im Restaurant oder ein Zimmer in einem Hotel. Das gleiche gilt für Kinos, Kletterhallen, Museumseintritte und viele andere Freizeitaktivitäten. Mit Nextevent kann diese Person über den bereits bekannten ID-Scan mit Gesichtserkennung, via Smartphone oder und mittels Prüfung der Mobilenummer eindeutig identifiziert werden. Im Ticketkauf-Prozess wird die Person bereits im Vorfeld der Veranstaltung befragt, ob eine Impfung gemacht wurde.

Falls ja, verbindet sich der Kunde in Nextevent mit seinem Account bei einem digitalen, staatlich geprüften Impfpartner und erlaubt Nextevent den eingeschränkten Zugriff auf seine verifizierten Daten. Beim Einlass wird der Impfstatus angezeigt und der Kunde kann seine Dienstleistung geniessen. Falls das Impfdokument noch nicht bei einem digitalen Impfpartner hochgeladen sein sollte, wird der Kunde gebeten, diesen Prozess vorzunehmen.

 

Corona-Testergebnis

Kunden ohne Impfung können das Corona-Testergebnis bei einem zertifizierten Partner hinterlegen. Bucht ein Kunde Monate im Voraus ein Ticket, so informiert Nextevent den Kunden zur gegebenen Zeit, dass er sich noch testen lassen muss. Der Veranstalter kann seinem Kunden die Möglichkeit einer Terminbuchung bei einem Testpartner in der Region anbieten. Nach dem Test garantiert der Zeitstempel, dass das Resultat beim Vorweisen des Tickets nicht älter als 72 Stunden ist. Beim Einlass überprüft Nextevent über die Integration zum digitalen Impfpartner das Verfallsdatum des Tests und zeigt den Status beim Ticketscan entsprechend an.

Ist bei der Ticketbuchung weder ein Impfnachweis noch ein Corona-Testresultat vorhanden, bietet Nextevent eine direkte Terminbuchung (Side-Event) bei einem Partner wie z.B. einer Apotheke, einem Arzt oder einem Test- resp. Impfzenter für Impfung oder Corona-Test an. Bei Grossveranstaltungen können mittels mobilen Testboxen vor Ort Schnelltests angeboten und im Bestellprozess direkt mitgebucht werden. Der Kunde kann so unkompliziert in seiner Nähe die erforderlichen Nachweise generieren, um sorgenfrei seine Ticketreservation vorzunehmen. Auch wenn die Informationen zum Impfnachweis und dem Corona-Testresultat bei der Buchung noch nicht vorhanden sind, lassen sich diese im Nachhinein mit dem Ticket verknüpfen. Der Veranstalter kann eine effiziente und sichere Einlasskontrolle durchführen und dabei auf verifizierte Daten vertrauen.