Vor genau zehn Jahren hat Epson mit dem Verkaufsstart seiner EcoTank Drucksysteme ein Zeichen gesetzt. Heute konnte ein weiterer Meilenstein gesetzt werden. Im Oktober 2020 wurden weltweit insgesamt 50 Millionen der Drucker mit nachfüllbarem Tintentank verkauft.

Die „Ökobilanz“ durch EcoTanks sieht das Unternehmen auch bestätigt. Dank dieser ohne Tintenpatronen arbeitenden Geräte wurde in etwa die Menge Kunststoff eingespart, der ein CO2-Äquivalent von rund 166.000 t entspricht.

Epson brachte im Oktober 2010 in Indonesien erstmals Tintenstrahldrucker mit Tintentank und hoher Kapazität (hier als EcoTank bekannt) auf den Markt und testete die Akzeptanz dieser Idee. In der Folge wurde das Verkaufsgebiet stetig erweitert und erreichte 170 Länder und Regionen. Die Idee eines Druckers mit grossem Tintentank, der vom Anwender selbst nachfüllbar ist und so zu unschlagbar günstigen Seitenkosten führt, erwies sich als sehr erfolgreich. Im Oktober diesen Jahres verkaufte das Unternehmen seinen 50-millionsten EcoTank.

Das Konzept, diese Drucker erst in den Schwellenländern vorzustellen, führte dazu, dass diese umweltfreundlichen Systeme heute einen hohen Prozentsatz des jeweiligen Druckermarktes ausmachen. Epson will auch weiterhin für alle Anforderungssegmente umweltfreundliche Lösungen mit niedrigen Druckkosten anbieten. Kunden verwenden deshalb ihren Epson EcoTank, ohne sich um die Kosten und den Beschaffungsaufwand von Tinte sorgen zu müssen.