Source: Equinix
Unsere Sponsoren

Equinix wurde vom Anwendungshosting- und Infrastrukturdienstprovider i3D.net als Partner für die Bereitstellung seiner globalen Gaming-Plattform ausgewählt. Das von Ubisoft übernommene Unternehmen i3D.net betreibt ein globales latenzarmes Netzwerk und arbeitet laut einer Mitteilung mit Equinix zusammen, um mit dem Anstieg der Aktivitäten die Nähe zu seinen Endkunden zu verbessern.

Der Gesamtumsatz des Computerspielemarktes wird laut Equinix von 42,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 voraussichtlich auf 46,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 ansteigen. Neben dem weltweiten organischen Wachstum habe i3D.net einen erheblichen Zuwachs in seinem Gaming-Geschäft verzeichnet, was eine Verdopplung des Kapazitätsbedarfs mit sich führe. Im Zuge der steigenden Nutzung und einer weltweiten Nachfrage nach einer immersiven und konsistenten Nutzererfahrung und nicht zuletzt wegen der Einführung neuer Spiele, E-Sport-Events und der deutlich gestiegenen Nutzerzahlen bei bestimmten Spielen, sei der Bedarf an Hochgeschwindigkeitsverbindungen gestiegen, um Spiele zu synchronisieren und Bereitstellungstests durchzuführen.

Daraufhin habe i3D.net seine Spieleplattform auf Platform Equinix in 38 Equinix International Business Exchange (IBX)-Rechenzentren in Nord-, Mittel- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa verlagert, um die für ein nahtloses Spielerlebnis erforderliche latenzarme Konnektivität zu gewährleisten. Die steigende Nutzung der Cloud verändere die Art und Weise, wie Video- und Smartphone-Spiele entwickelt, bereitgestellt und gespielt würden. Durch eine entsprechende Neugestaltung der zugrundeliegenden digitalen Infrastruktur biete i3D.net skalierbare Dienste und somit ein nahtloses, immersives Spielerlebnis, unabhängig vom Standort.

Steigende Beliebtheit von Online-Gaming

«Online-Gaming erfreut sich einer nie dagewesenen Beliebtheit. Equinix ist bestens aufgestellt, um i3D.net strategisch dabei zu unterstützen, Gamern auf der ganzen Welt das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten», so Matt George, Director Segmentmarketing, EMEA, Equinix. «Für Gamer geht es immer darum, das nächste Level zu erreichen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Spiele auszuprobieren; dementsprechend hoch sind ihre Erwartungen an Entwickler und Anbieter. Angesichts der stark gestiegenen Nachfrage benötigen Spieleplattformen eine robuste digitale Infrastruktur, welche die schnelle Übertragung von Informationen ermöglicht, sodass ein reibungsloser Spielfluss gewährleistet ist. Gleichzeitig muss ein Höchstmass an Sicherheit gegeben sein, um sensible Spielerdaten zu schützen.»

Durch Equinix erhalte i3D.net eine zuverlässige und hochgradig vernetzte globale Infrastruktur, welche die erforderliche Rechenleistung und Netzwerkgeschwindigkeit biete, um Entwicklungsprozesse von Spielen mittels Punkt-zu-Punkt-Verbindung schnell zu implementieren. Equinix bilde die Grundlage für das zentrale Portal, das i3D.net seinen Kunden bereitstelle. Dort könnten sie auf einfache Weise präzise angepasste Spielumgebungen und Übertragungsraten einrichten, um ein optimales Kundenerlebnis zu erhalten. Durch die Interconnection von 40 Knotenpunkten werde der Datenverkehr von AWS, Google Cloud und Microsoft Azure auf mehrere Cloud-Konten verteilt, die von den Spielern benötigt würden.

Rick Sloot, Chief Operating Officer, i3D.net, zur neuen Partnerschaft: «Wir tun alles dafür, um unseren Nutzern das bestmögliche Gaming-Erlebnis zu bieten, ganz unabhängig von ihrem Standort. Deshalb ist unser Netzwerk eine der tragenden Säulen unseres Unternehmens. Dank robuster Interconnection-Services, die das i3D.net-Netzwerk mit Platform Equinix verbinden, erreichen wir ungeschlagen niedrige Latenzzeiten für unsere Endnutzer, so dass der Spielspass nicht durch Verzögerungen getrübt wird. Die extrem zuverlässigen und leistungsstarken Interconnection-Services von Equinix ermöglichen es uns, weltweit zu expandieren.»