Source: Dell
Unsere Sponsoren

Elektronische Geräte, auf denen Daten gespeichert sind, verschwinden oft in einer Schublade oder im Keller. Dell Technologies gibt Tipps für den sicheren Online-Neukauf und die Weiterverwendung des bisherigen Computers.

Altgeräte wie Laptops und Computer stellen eine wertvolle, ungenutzte Ressource dar. Ihre weitere Nutzung ist klimaschonend und ermöglicht weiteren Menschen den Zugang zu modernen Kommunikationsmitteln, wie Dell mitteilt. Daher ist es eine Option, funktionstüchtige Geräte an Personen im näheren Umfeld weiterzugeben oder an karitative Organisationen zu spenden, die sie an bedürftige Menschen weiterleiten. (Daten löschen nicht vergessen!)

Daten löschen

Damit man sich beim Verschenken oder Recyclen keine Sorgen über die auf dem Gerät gespeicherten Daten machen muss, sollten diese komplett von der Festplatte gelöscht werden. Hierzu finden sich im Internet zahlreiche Anleitungen. Einige Hersteller installieren die entsprechende Software sogar direkt auf dem Gerät.

Bei Dell-Computern ist bei vielen Modellen die Funktion Dell Data Wipe in das BIOS integriert.Wenn der Computer nicht über eine Software zum Löschen der Festplatte verfügt, ist es möglich, zusätzliche Software dafür zu erwerben. Eine davon ist Dell Migrate, ein Service, der die Datenmigration vom alten PC auf das neue Dell-Gerät erleichtert und dabei hilft, alle private Informationen vom alten Gerät zu entfernen.

Materialien recyceln

Eine weitere Möglichkeit ist fachgerechtes Recycling, bei dem die Werkstoffe wiederverwendet werden. Dass Materialien im Produktionsumlauf bleiben, ist Dell Technologies laut eigener Angaben ein wichtiges Anliegen. Darum bietet das Unternehmen – unabhängig von welchem Hersteller das Gerät stammt – einen Abholservice an, der gerade bei grösseren Geräten sehr bequem ist. Das Recycling mit «Return to Dell» ist komplett kostenlos, d.h. es werden auch die Transportkosten übernommen.

Dell Technologies engagiere sich über den Abholservice hinaus für Nachhaltigkeit. Das Unternehmen habe sich unter anderem zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 für jedes Dell-Produkt, das gekauft wird, ein gleichwertiges Produkt recycliert oder wiederverwendet wird. Ausserdem soll mehr als die Hälfte der Produktinhalte bis 2030 aus recycelten oder erneuerbaren Materialien hergestellt sein.

Vorsicht bei Onlinekäufen

Gerade zur Weihnachtszeit häufen sich die Betrugsfälle und Cyberangriffe, zum Beispiel mit Ransomware. Wer seine Weihnachtseinkäufe online tätigt, sollte entsprechend vorsichtig sein. Dell Technologies empfiehlt daher, auf die Verwendung sicherer Webseiten zu achten (URL beginnt mit https) und ausschliesslich die Websites seriöser Marken zu nutzen.

Einkäufe auf öffentlichen Computern und über öffentliches Wi-Fi gilt es zu vermeiden, da diese möglicherweise bösartige Software enthalten und nicht gesichert sind. Weiter empfiehlt Dell, starke Passwörter zu verwenden, die aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen sowie Passwörter nicht mehrfach zu verwenden und eine mehrstufige Authentifizierung zu nutzen, sofern dies möglich ist. Internetnutzer sollten ausserdem niemals auf verdächtige Links klicken.