von links: Hille Vogel, Bereichsleiterin Märkte und Kunden bei estos, Thomas Röderer, Product Manager Systemkommunikation bei Alltron, Patrick Hegi, System Engineer PBX bei Alltron, Robert Weiß, Sales Director DACH bei estos (Bildherkunft: estos GmbH)
von links: Hille Vogel, Bereichsleiterin Märkte und Kunden bei estos, Thomas Röderer, Product Manager Systemkommunikation bei Alltron, Patrick Hegi, System Engineer PBX bei Alltron, Robert Weiss, Sales Director DACH bei estos (Bildherkunft: estos GmbH)

Der Aargauer Grosshändler Alltron ist vom Unified-Communications-Anbieter estos erneut als Competence Center zertifiziert worden. Insgesamt sieben Distributionspartner haben die begehrte Auszeichnung erhalten. Aus der Schweiz wurde einzig Alltron zertifiziert.

Im Rahmen des diesjährigen Distributionsmeetings hat der oberbayerische Softwarehersteller estos ausgewählte Distributionspartner zu estos Competence Centern 2018/2019 ernannt: Allnet GmbH, ALSO Deutschland GmbH, herweck AG, KOMSA AG, MICHAELTELECOM AG, Schröder Kommunikationstechnik Handels GmbH – und als einziger Distributor aus der Schweiz die Alltron AG. Der Distributor aus Mägenwil darf den Titel estos Competence Center somit seit der Einführung der Competence-Center-Zertifizierung im Jahr 2012 bereits zum vierten Mal in Folge tragen.

Hohe Anforderungen an estos Competence Center
Eine der wesentlichen Bedingungen an die zertifizierten Distributoren ist es, umfassendes Trainings-Know-how aufzubauen, um Workshops für estos Business Partner anzubieten und durchzuführen. Damit ist ein über Vertriebsregionen hinweg breit gefächertes Schulungsangebot gewährleistet. estos-Partner erhalten die Möglichkeit, ortsnah einen Workshop zu besuchen. estos Competence Center zeichnen sich zudem dadurch aus, dass speziell geschultes Personal den First-Level-Support übernimmt. «Wir konnten alle unsere bisherigen Competence Center erneut zertifizieren. Alle genannten Unternehmen haben die eingeforderten Kriterien erfüllt», freut sich Hille Vogel, Bereichsleiterin Märkte und Kunden bei estos. «Wir planen, künftig den Fokus noch stärker auf Schulungsangebote – sowohl technische als auch vertriebliche – seitens unserer Competence Center zu legen.» Darüber hinaus müssen Distributoren, die estos Competence Center werden oder bleiben möchten, unter anderem folgende Bedingungen erfüllen: Einsatz der aktuellsten Version von ProCall Enterprise und MetaDirectory, Nutzung der Schlüsseltechnologien wie Kontaktportal, LiveChat oder Federation sowie die jährliche Teilnahme an speziellen Schulungen zwecks Know-how-Transfer. Die Zertifizierung gilt jeweils für zwei Jahre.

Hier gibt’s weitere Informationen zum estos-Partnerprogramm und den Competence Centern.