Die Gewinner der Huawei Mobile Moments Contests
Unsere Sponsoren

Huawei Technologies Schweiz AG hat im Seebad Enge in Zürich die besten Smartphone-Fotografen des Landes gekürt. Die fünf glücklichen Gewinner der zweiten Auflage des Huawei Mobile Moments Photo Contest heissen Bernadette Barta, Kevin Dietrich, Rene Pfluger, Paola Elena Valentina und Sandro Fiorilli. Sie alle dürfen sich über ein brandneues Huawei P10 Plus und eine Huawei PowerBox freuen. Zudem wurde unter den fünf Siegern eine Reise für zwei Personen nach London inklusive einer Tour durch die Huawei-Ausstellung «From Selfie to Self Expression» in der weltberühmten Saatchi Gallery verlost.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs nahmen zu einer der fünf Kategorien (Portrait, Black & White, Architecture & Urban Style, Highlights & Lowlights, Green or Color) ein Foto mit ihrem Smartphone auf und veröffentlichten dieses anschliessend mit einem vorgegebenen Hashtag auf Instagram. Die Bilder, die bis einschliesslich Freitag, 30. Juni 2017 die meisten Likes erhalten hatten, kamen in die finale Runde. Eine qualifizierte Jury kürte dann aus diesen Fotos den Gewinner jeder Kategorie. Nachdem bereits letztes Jahr schon atemberaubende Bilder im Rahmen des von Huawei durchgeführten Fotowettbewerbs entstanden sind, ist 2017 das Niveau der Smartphone Fotografen/innen noch gestiegen.

Die siebenköpfige Jury bestand dieses Jahr aus Daniel Meier (Vizepräsident Huawei CBG Schweiz), Nigel Hurst (CEO Saatchi Gallery), Jürg Kaufmann (professioneller Fotograf), Eduard Meltzer (professioneller Fotograf), Stefan Berger (Mitbegründer und Managing Director des Magazins FACES), Steven Epprecht (Internationales Model, Host und Blogger www.sesignaturestyle.com) und Lara Zaugg (Schweizer Food- und Lifestylebloggerin @vanillacrunnch).

Mit seiner fliessenden und unterhaltsamen Moderation führte Model und Blogger Steven Epprecht das Publikum durch den Abend. Die gesamte Jury zeigte sich von der Qualität der Fotos begeistert. «Es ist wunderbar zu sehen, welch schöne Momente man mit einer Smartphone-Kamera festhalten kann. Dieser Wettbewerb demonstriert, dass dank der genialen Technik auch spontane Aufnahmen von Hobby-Fotografen zu richtigen Kunstwerken werden», meinte Steven Epprecht.

Die Schweizer Food- und Lifestylebloggerin Lara Zaugg aka vanillacrunnch hat die Fotos vor allem im Hinblick auf Kreativität bewertet: «Die Handybilder haben mich total fasziniert und inspiriert, die Bewertung ist mir nicht leicht gefallen. Beim Auswerten habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und die Punkte intuitiv vergeben.»

«Ich habe die Fotos aus der Perspektive eines Nicht-Fotografen bewertet. Die Qualität und Tiefenschärfe der Smartphone-Fotos hat mich, und sicherlich auch viele andere Betrachter, stark beeindruckt. Es freut uns sehr, dass der Huawei Mobile Moments Photo Contest auch dieses Jahr wieder so viel Anklang gefunden hat», kommentierte Daniel Meier, Jury-Mitglied und Vizepräsident Huawei CBG.

Huawei dankt allen Mitwirkenden, die den Huawei Mobile Moments Smartphone Fotowettbewerb möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an Leica Camera AG, Moderator und Jury-Mitglied Steven Epprecht, die gesamte Jury und sowie an alle Teilnehmer des Wettbewerbs.

Huawei Mobile Moments Preisverleihung