„Connected home“ im Wohnungsbau lautet das brandaktuelle Thema dieses Unternehmens, welches gestern Dienstag-Vormittag „online“ seine revolutionäre und nicht weniger sinnvolle Innovation präsentierte.

So seien analoge Elektrosysteme in Wohngebäuden noch weit verbreitet, wie Reto Steinmann, Country President des Mutterhauses Schneider Electric Switzerland gleich zu Beginn seiner Einführung erwähnte: „Mit Wiser by Feller präsentieren wir eine neue, zukunftsweisende Lösung der digitalen Elektroinstallation für Wohngebäude, welche sämtliche Funktionen herkömmlicher Installationen durch eine ebenso neue Generation digital verbundener Geräte ersetzt.“

Damit würde mehr Effizienz, Sicherheit und Komfort für uns alle erreicht. „Bei Schneider Electric und Feller sind wir überzeugt, dass innovative Technologien es uns ermöglichen, die Brücke zwischen Fortschrift und Nachhaltigkeit zu bauen“, so Steinmann weiter. Denn die Digitalisierung hätte die Art und Weise revolutioniert, wie wir zusammen arbeiten und leben. Sie baue auf eine intelligente Zukunft auf, in welcher der Mensch im Mittelpunkt stünde und sich auf intelligente Häuser, Gebäude und Infrastruktur verlassen könne.

Steinmann: „“Die Digitalisierung hat über die letzten Jahre hinweg grosse Fortschritte vollzogen, und zwar vornehmlich im Bereich der „buildings“, mithin Gebäuden zur kommerziellen Nutzung. Allerdings noch wenig beim Wohnungsbau.““ Die Vorteile davon seien heute dank Effizienz im Energie-Management, bei Betrieb und Unterhalt sowie mehr Komfort für die Menschen bereits ersichtlich, welche in einem solchen Gebäude arbeiten, leben oder konsumieren. „Die digitale Dimension eines solchen – und was diese zu leisten vermag – bestimmen eben erwähnte Effizienz-Aspekte unter entsprechenden Rahmenbedingungen sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodellen und Innovationen.“

Die daraus resultierenden Anforderungen an involvierte Teilnehmer gälte es künftig mittels solider Energie-Infrastruktur in einem ganzheitlich digitalen Oekosystem zusammen zu führen und diese über alle Ebenen hinweg zu vernetzen. „Mit Wiser by Feller dürfen wir Ihnen heute die zukunftsweisende Lösung namens „Connected home“ für den Wohnungsbau aufzeigen. Dieses repräsentiert eine neue Aera digitaler Elektro-Installation und wird für alle Anspruchsgruppen im Wohnungsbau Vorteile und innovative Optionen bringen, welche das Wohnen in Zukunft noch einfacher, effizienter und komfortabler gestalten.“

Bei der Entwicklung von Wiser by Feller hätte auf viele Erfahrungswerte und Kenntnisse aus der Gebäudeautomation zurückgegriffen werden können. Man hätte den Fokus dabei auf drei wesentliche Aspekte gerichtet:

1. müsse das System offen und zukunftsfähig ausgelegt sein, um dazustossenden      Marktpartnern die Möglichkeit für die Bereitstellung neuer Dienstleistungen und ihren Nutzen zu bieten;

2. solle Einfachheit in der Anwendung zugunsten aller Zielgruppen, und zwar in Planung, Installation sowie Inbetriebnahme bis und mit Anwendung für den Endnutzer gelten;

3. müsse die Marktfähigkeit für sämtliche Immobilien-Segmente gewährleistet sein: Das Produkt müsse für Einfamilienhaus und Neubauten genauso wie für Renovationen alter Wohnüberbauungen eingesetzt werden können.

„“Mit Wiser by Feller haben wir all diese Ansprüche konsequent umgesetzt, um Ihnen die bestmögliche „connected home“-Lösung zu bieten und das intelligente Wohnen so einfach wie möglich zu gestalten. Wiser by Feller – die Zukunft beginnt!“

 

http://www.feller.ch