Interdiscount Logistikcenter (Quelle: Interdiscount).
Interdiscount Logistikcenter (Quelle: Interdiscount).

Die Coop Tochter Interdiscount testet gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen Sharely, wie gross das Kundenbedürfnis nach Mietprodukten im Bereich Heimelektronik ist. Der Pilot wird mit der Zürcher Filiale an der Sihlstrasse von August 2021 bis Ende Jahr durchgeführt.

Interdiscount und Sharely spannen zusammen und testen während 5 Monaten, wie gross das Interesse an Produkten zur Miete im Bereich der Unterhaltungselektronik ist. Bisher hat das Zürcher Start-Up als Miet- und Vermietplattform für Alltagsgegenstände vor allem Privatpersonen angesprochen.
Handel über eine Plattform

Diese sollen die Produkte kostenlos und versichert ganz einfach über die Plattform anderen Privatpersonen lokal zur Miete anbieten. Durch den Pilot mit Interdiscount möchte Sharely den B2C-Markt für die Kreislaufwirtschaft weiter öffnen. Dazu erklärt Lucie Rein, CEO von Sharely: „Wir wollen die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz ins Rollen bringen und hierfür den Handel über unsere Plattform schrittweise miteinbinden. Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit Interdiscount und sind überzeugt, dass unser Pilotprojekt das enorme Potenzial für den Handel offenlegen wird.“

Die Megastore-Filiale von Interdiscount hat in der Vergangenheit bereits mehrere zukunftsweisende Pilotprojekte lanciert. Zuletzt wurde im vergangenen Jahr mit dem Paketdienstleister Annanow die Lieferung gleichentags aus der Filiale versuchsweise angeboten. Der Pilot wurde inzwischen in allen Filialen von Interdiscount in der ganzen Schweiz als Standard-Dienstleistung eingeführt.