Optoma erweitert die DuraCore-Serie um den Laserprojektor ZH403. Der Full HD 1080p Projektor ist für mittelgrosse Ausstellungsräume, Veranstaltungsorte, Messen oder Meetingräume entwickelt worden und kann in nahezu jeder Ausrichtung installiert werden, wie Optoma mitteilt.

Die DuraCore Laserserie kombiniere eine langlebige Lichtquelle mit einer unabhängigen Staubschutz-Zertifizierung nach IP6X. Der ZH403 sei für den 24/7-Dauerbetrieb entwickelt worden. Dank der Lasertechnologie biete er eine wartungsfreie Laserlichtquelle für bis zu 30’000 Stunden.

Der ZH403 liefere eine Helligkeit von 4.000 Lumen. Dazu sei er 4K- und HDR-kompatibel und verfüge über einen integrierten Lautsprecher. Dank direkter Ein- und Ausschaltmöglichkeit benötige der keine Aufwärmzeit, so dass die Bilder nach dem Einschalten nahezu unmittelbar angezeigt würden. Auch beim Ausschalten sei keine Nachkühlung erforderlich.

Der ZH403 ist ab sofort im Europäischen Handel erhältlich. Optoma gibt einen UVP von rund 1’000 Euro an.