Lenovo enthüllt sein nach eigenen Angaben bisher umfangreichstes ThinkBook-Portfolio, das modernen Berufstätigen in einer sich wandelnden Arbeitswelt helfen soll. Die neue Generation an ThinkBook-Laptops umfasst sechs neue Modelle und verbindet modernes Design mit Funktionen für eine „Work-from-Anywhere“-Welt, wie Lenovo mitteilt.

ThinkBook 15 Gen 2 i

Lenovo habe den Laptops ein neues Aussehen mit einer zweifarbigen Abdeckung und schmalen Displayrahmen verpasst. Ausserdem bietet das ThinkBook 15 Gen 2 i herausragende Geschwindigkeit und Produktivität mit Intel CoreTM Prozessoren der 11. Generation mit Intel IrisTM Xe-Grafik, ThunderboltTM 4 und flexiblen Speicheroptionen, wie das Unternehmen mitteilt. Das ThinkBook 15 Gen 2 i sei darüber hinaus mit optionalen integrierten drahtlosen In-Ear-Kopfhörern erhältlich, z.B. für schnelle Nutzung bei Videokonferenzen.

Die Kopfhörer sollen sich beim Aufbewahren automatisch aufladen und werden beim Herausnehmen sofort mit dem Laptop verbunden. Die Stummschaltung während eines Anrufs funktioniere einfach durch ein doppeltes Antippen der Kopfhörer.

Der Laptop biete flexible Speicheroptionen, die eine Kombination aus Festplattenlaufwerk (HDD) und Solide-State-Laufwerk (SSD), oder zwei SSDs umfassten. Modern Standby ermögliche eine Always-On, Always-Connected Erfahrung, die sicherstelle, dass der PC immer bereit sei und z.B. E-Mails herunterlade, selbst wenn der Deckel geschlossen ist.

Wenn Nutzer im Homeoffice seient und Unterstützung brauchten, könnten sie mit einem Knopfdruck auf den Service-Hotkey direkt den Lenovo-Support erreichen und erhielten automatisch Gerätedetails wie die Seriennummer für schnellen Support.

Das ThinkBook 15 Gen 2 i ist voraussichtlich ab November 2020 zu einem Startpreis von 849 Franken erhältlich.

ThinkBook 13s Gen 2 i:

Das ThinkBook 13s Gen 2 i mit optionalem WQXGA-Display biete zudem kompromisslose mobile Leistung auf Basis der Intel EvoTM-Plattform in einem leichten Paket, das von Raum zu Raum oder von Büro zu Büro getragen werden könne. Das ThinkBook 14s Yoga i, das erste 2-in-1 Convertible ThinkBook, mache es mit seinem vielseitigen Formfaktor leicht, jeden Ort in einen Arbeitsraum zu verwandeln.

Das gemeinsam mit Intel entwickelte ThinkBook 13s Gen 2 i mit optionalem WQXGA-Display wurde laut Lenovo getestet, abgestimmt und verifiziert, um die Anforderungen der Intel Evo Plattform in Bezug auf Hardware-Spezifikationen und die wichtigsten Anforderungen an Geräte-Reaktionsfähigkeit, sofortiges Aufwachen, Akkulaufzeit und Schnellladung zu erfüllen.

ThunderboltTM 4, optionaler PCIe Gen 4-Speicher und lange Akkulaufzeit sollen dafür sorgen, dass Nutzer während des gesamten Arbeitstages produktiv bleiben können. Das hochauflösende 13,3-Zoll-Display mit dem neuen 16:10-Seitenverhätlnis biete eine Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent mit ultraschmalen Rändern und ist optional auch als Touchscreen erhältlich.

ThinkBook 13s Gen 2 i ist voraussichtlich ab Ende November 2020 zu einem Startpreis von 999 Franken erhältlich.

ThinkBook 14s Yoga i:

Die Leistung der 11th Gen Intel Core Prozessoren und die Flexibilität des Yoga-Formfaktors ermöglichten einen nahtlosen Übergang zwischen den Modi für mehr Produktivität. ThunderboltTM und USB-C-Anschlüsse erleichterten die Verbindung zwischen ultraschnellen Peripheriegeräten und Monitoren.

Das 14s Yoga ist laut Lenovo in klassischem ThinkBook Mineral Grey erhältlich, es gebe zudem eine limitierte Version in Abyss Blue. Der Smart Pen werde mit dem Gerät synchronisiert, beim Herausziehen des Stiftes öffne sich die Notizen-App automatisch. Wenn Nutzer bei Windows 10 angemeldet seien, öffne sich Windows 10 in dem Moment, in dem sie den Pen in die Hand nehmen.

ThinkBook 14s Yoga ist voraussichtlich ab Oktober 2020 zu einem Startpreis von 999 Franken erhältlich.

ThinkPad X1 Nano

Lenovo freue sich ausserdem, die neueste Ergänzung seines Premium X1-Portfolios vorzustellen: Das ThinkPad X1 Nano. Als Lenovos erstes ThinkPad, das auf der Intel EvoTM Plattform basiere und von Intel CoreTM Prozessoren der 11. Generation angetrieben werde, biete das X1 Nano höchste Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei langer Akkulaufzeit. Qualitative Grafiken würden durch ein schmales 13-Zoll-2K-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:10 dargestellt und vier Lautsprecher sowie vier 360-Grad-Mikrofone erweiterten die audio-visuellen Möglichkeiten. Für ein wirklich beindruckendes Benutzererlebnis unterstützt das X1 Nano Dolby Vision und Dolby Atmos .

Modernste Konnektivität werde durch WiFi 65 bereitgestellt, während das optionale 5G eine höhere Bandbreitenkapazität bietet und für ein neues Niveau an Effizienz und Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt sorge. Das ThinkPad X1 Nano ist voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2020 zu einem Preis von 1‘899 Franken verfügbar.

ThinkPad X1 Fold

Lenovo gibt ausserdem bekannt, dass ein faltbarer PC, das ThinkPad X1 Fold, bestellt werden kann und in einigen Wochen ausgeliefert wird. Das X1 Fold biete eine Mischung aus Portabilität und Vielseitigkeit, die eine neue Computerkategorie definiere, die durch Intel CoreTM Prozessoren mit Intel Hybrid Technology und durch das Innovationsprogramm Project Athena von Intel ermöglicht werde. Das ThinkPad X1 Fold vereine vertraute Funktionen, die wir alle von Smartphones, Tablets und Laptops kennen, in einem einzigen faltbaren Gerät. Mit dem optionalen 5G könnten sich Nutzer darauf verlassen, dass ihre Verbindungsgeschwindigkeit sicherer und, soweit verfügbar, optimiert sei und dass sie mit ThinkShield-Sicherheitsfunktionen besser geschützt seien.

Das ThinkPad X1 Fold mit Windows 10 kann ab sofort bestellt werden und wird in einigen Wochen ausgeliefert. Es wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2020 zu einem Startpreis von 3‘299 Franken erhältlich sein.

ThinkVision T27hv-20 USB-C Hub Monitor

Lenovo stelle ausserdem den neuen ThinkVision T27hv-20 USB-C Hub Monitor mit einem sogenannten Lenovo Display Control Center vor. Lenovo habe ihn entwickelt, um den Anforderungen moderner Hybrid-Arbeitsmodelle zu entsprechen, die von Zusammenarbeit lebten. In dem 27-Zoll Monitor seien daher eine 1080p IR/RGB Webcam, geräuschunterdrückende Mikrofone und integrierte Lautsprecher verbaut, damit Nutzer sicher an Konferenzen teilnehmen könnten. Die Sicherheit werde durch den Smart Guard verbessert, der den Bildschirm in dem Moment unscharf mache, in dem Nutzer sich wegbewegten oder er jemanden entdecke, der dem Nutzer über die Schulter schaut. Smart Energy schalte den Bildschirm aus, wenn es erkenne, dass Nutzer sich von ihrem Schreibtisch entfernt haben, um Energie zu sparen und Daten zu schützen.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) müssen die neue Realität der „Work-from-Anywhere“-Welt annehmen. Während sich Geschäftsmodelle weiterentwickeln und eine grössere Flexibilität bei der Fernarbeit für die Mitarbeiter einfordern, werden sich KMUs schnell anpassen müssen, um ihre Belegschaft zu unterstützen. Eine Umfrage von Intermedia und Sapio Resarch unter Inhabern kleiner und mittelständischer Unternehmen deutet darauf hin, dass mehr als die Hälfte der KMUs wahrscheinlich langfristig mehr Möglichkeiten für Telearbeit schaffen werden. Da die Anforderungen an Arbeitsgeräte grösser denn je sind, bietet das neue ThinkBook-Portfolio moderne Business-Notebooks, die intuitiv zu bedienen sind und gleichzeitig Funktionen bieten, die eine erhöhte Produktivität und effektive Zusammenarbeit ermöglichen.

ThinkVision T27hv-20 ist voraussichtlich ab Ende Januar 2021 zu einem Startpreis von 449 Franken erhältlich.