LG Electronics (LG) schliesst eine Kooperation mit NET-A-PORTER, einem führenden Online-Händler für Luxusmode, um eine limitierte Kollektion trendiger, umweltfreundlicher Kleidung aus hochwertigen, natürlichen Materialien mit Fokus auf lange Lebensdauer anzubieten, wie LG mitteilt. Die von LG präsentierten und exklusiv bei NET-A-PORTER erhältliche Essential-Kollektion werde Teil der NET SUSTAIN-Plattform, welche Konsumenten helfen soll, nachhaltiger zu leben und das globale Problem von Modeabfall zu reduzieren.

Die Initiative ist Teil der #CareForWhatYouWear-Kampagne von LG, wobei das Unternehmen laut eigener Aussagen mit seinen Haushaltsgeräten und seiner Unterhaltungselektronik permanent bestrebt ist, seinen globalen CO2-Footprint zu reduzieren, um so zu einer besseren Zukunft beizutragen. Die globale Kampagne von LG fordere die Konsumenten auf, Kleidungsabfall zu bekämpfen, indem sie Stoffschäden durch richtiges Waschen reduzierten. LG weist zudem auf die Vorteile für die Umwelt hin, wenn langlebige, umweltfreundliche Kleidung gekauft, Kleidungsstücke wiederverwendet und nicht mehr getragene Sachen an andere weitergegeben werden. Zu diesem Zweck haben sich LG und NET-A-PORTER laut Mitteilung mit drei Marken zusammengeschlossen, die sich der Nachhaltigkeit der Mode verschrieben haben: Mara Hoffman, Le Kasha und Bondi Born. Gemeinsam produzierten sie nun Mode aus langlebigen, maschinenwaschbaren Materialien, deren Pflege und Reinigung auch ohne chemische Reinigung funktioniere.

Im vergangenen Jahr kündigte LG seine ambitionierte Zero Carbon initiative (Null-CO2-Initiative) an, mit der sich das Unternehmen verpflichtet, bis 2030 die Kohlenstoffemissionen aus seinen weltweiten Aktivitäten auf netto Null zu reduzieren. LG kenne sich als einer im Bereich von Technologie und Geräten rund um die Bekleidungspflege gut aus, wenn es beispielsweise um Themen wie Wäscheeffizienz und Stoffpflege gehe. Mit dem Bekleidungspflege-Trio von LG – Waschmaschine, DUAL Inverter-Wärmepumpentrockner und Styler – könnten Kunden die Lebensdauer ihrer Lieblingskleidung verlängern und gleichzeitig die Auswirkungen auf unseren Planeten durch effizientere Stromnutzung minimieren.

«Als ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Kleidungspflege fühlen wir uns verantwortlich, wenn es um ökologische Nachhaltigkeit geht, und die Partnerschaft mit NET-A-PORTER erlaubt uns, Konsumenten eine modische Bekleidungslinie mit nachhaltigem Fokus anzubieten.», erklärt Dan Song, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. «Durch innovative Produkte und Initiativen zeigt LG sein grosses Engagement, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und sicherzustellen, dass das Leben jetzt und in der Zukunft gut ist.»