«Industrie 4.0»-Konferenz demnächst in Zürich
Unsere Sponsoren

Die zunehmende Digitalisierung bietet vielen Schweizer KMU s einen idealen Weg, um neue Kundenkreise zu erschliessen. Ob Dienstleistungsunternehmen oder Industriebetrieb – den Anschluss ans Digitalzeitalter sollte niemand verpassen.

Überall spricht man von der zunehmenden Digitalisierung der Welt, wobei insbesondere klassische Geschäftsabläufe ins Wanken geraten. Wer früher etwa eine KMU, eine Zügelfirma suchte oder einen Logistik-Auftrag zu vergeben hatte, der konnte sich im Branchentelefonbuch schlau machen, Freunde oder Bekannte befragen.

Von gestern zu heute

Im heutigen Internetzeitalter ist alles anders: Fast jede Firma ist im Internet präsent und versucht mit teils beträchtlichem Mitteleinsatz, ihre Website à jour zu halten und um Kunden zu buhlen. Doch hat das Rennen um die lukrativsten Auftraggeber erst jetzt begonnen. So geht es in einem nächsten Schritt darum, als Firma im World Wide Web von potentiellen Kunden überhaupt gefunden zu werden.

Simple Web-Lösungen

Noch immer fehlt es vielen Schweizer Firmen an digitalem Knowhow. Als etwa die SBB praktisch alle öffentlichen Transportunternehmen in ihren Fahrplan integrierte, kamen viele kleinere und mittelgrosse Firmen in Zugzwang. Just für diese KMU-Anliegen wurden etwa die Web-Lösungen «local Business Basic» und «local Business Standard» geschaffen. Sie bieten eine bessere Auffindbarkeit im Internet, eine höhere Platzierung in den Suchresultaten und eine attraktive Website-Differenzierung mittels Bildern, Beschreibungen und Weblinks.

Top präsent sein

Die Konkurrenz ist gross und heutzutage wird vieles im Internet gesucht: «Deshalb ist es wichtig, online jederzeit gefunden zu werden und noch mehr aufzufallen als die Konkurrenz», meinte ein Ostschweizer Industrieunternehmer mal in einem Interview. «Dazu ist es nicht nur wichtig, eine eigene Website zu haben, auf der man den Kunden seine Firma und Produkte zeigen kann. Wir wollen auch auf den wichtigsten Suchportalen google.ch, search.ch oder local.ch top präsent sein.»

Industrie 4.0-Konferenz in Zürich

Nicht nur im Dienstleistungssektor, sondern auch in der Industrie bringt die zunehmende Digitalisierung viele Veränderungen mit sich. Gemäss Experten werden ganze Berufsstände verschwinden, und Menschen werden sich ständig neue Fähigkeiten aneignen müssen, um mithalten zu können. Das fordert alle. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben und die Umstellung ins Digitalzeitalter wird zur Pflicht. Das bietet auf der anderen Seite jenen die Chance, extrem zu wachsen und Gewinne einzufahren, die sich jetzt bereits auf die kommenden Veränderungen einstellen. Nächste Woche findet in Zürich eine Konferenz zum Thema statt, welche die wichtigsten Aspekte dieses Wandels vor stellt und aufzeigt wie man Chancen nutzen und den Umsatz steigern kann.

Konferenz:
5. Dezember 2017 08.30-16.30, Hotel Holiday Inn, 8050 Zürich