Die Wiedereinführung der Marke hat bei Vertriebspartnern generell ein ausserordentliches Interesse ausgelöst: Noch bevor das Getränk hergestellt wurde, gingen entsprechende Bestellungen ein, was den Erfolg der Markteinführung sicherte.

Die vor rund 10 Jahren gegründete Opaline SA entwickelt ihre Tätigkeit nach den Prinzipien der regenerativen Wirtschaft. Sie legt deshalb wenn immer möglich Wert auf lokale Versorgung, unterstützt umweltschonend landwirtschaftliche Praktiken mittels Kauf von Obst sowie Gemüse und bietet Transparenz in ihren Prozessen.

Während die 1893 gegründete SCHENK-Gruppe ein bedeutender Akteur im Weinsektor mit weltweit mehr als 3’500 Hektar Rebfläche ist. Sowohl die vierte, als auch fünfte Generation der Familienunternehmung haben sich dazu verpflichtet, die Firma bei der Umgestaltung von Arbeitsabläufen und Positionierung zu begleiten, um diese nachhaltiger und ökologischer zu gestalten.

Getragen vor allem von der Verbundenheit zu Menschen, findet die Kooperation zwischen der SCHENK-Gruppe und Opaline ihren Ursprung in der Leidenschaft zur Natur und den handwerklichen Fertigkeiten zur Veredelung der von ihnen gepflegten Früchte. So äusserte François Schenk bei der Verkostung verschiedener Geschmacksrichtungen der Opaline-Limonaden den Wunsch, speziell diejenigen kennen zu lernen, welche hinter dem prickelnden und mundenden Getränk stehen, das aus der unverfälschten Natürlichkeit seiner Früchte hervorgeht.

GRAPILLON…

…, das von Opalin wiederentdeckte Traubengetränk, soll ihn dabei aufgrund des puren Naturgeschmacks überzeugt haben, sich für die Entwicklung des Produktes einzusetzen: Es wurden hierzu auf ausgewiesenen Parzellen der Kantone Waadt, Wallis und Genf ausschliesslich die Schweizer Trauben Chasselas für den Weissen, Gamay für den Rosé geerntet. Ludovic Orts, der für die Entwicklung der Opaline-Rezepte verantwortlich ist, befasste sich zuvor intensiv mit den geschmacklichen Stoffen der Schweizer Traditionsmarke; wie immer achtete er darauf, die Ursprünglichkeit des Ausgangsproduktes zu bewahren.

Dabei wurden vorab mehrere Rebsorten, diverse Verdünnungen sowie unterschiedliche Verfahren zur Kohlesäurenzufuhr getestet. Bis sich schliesslich die zwei in 200-ml-Glasfläschchen abgefüllten Vorschläge in Form des prickelnden Gamay und perligen Chasselas aus dem Wallis als optimal herauskristallisierten.

Bewusst konsumieren…

….ist bestimmt die zentrale Herausforderung, welche das Oekosystem zur Markteinführung von Grapillon begleitet. In einem turbulent wirtschaftlichen und gesundheitlichen Umfeld wie heute, sind die Erwartungen der Konsumenten klar: Qualität, Lokalität und nachhaltige Werte. Ohne die Vertriebsakteure um uns herum, wäre es unmöglich, letztere zu erfüllen. Grapillon ist deshalb «online» über nachstehende Plattformen erhältlich:

www.obrist.ch – für die ganze Schweiz

www.amstein.ch – für die integrale Schweiz

www.farmy.ch – ebenso schweizweit

www.labelbleu.ch – in der gesamten Romandie

www.biofruits.ch – Wallis, Genf und Waadt

www.vitaverdura.ch – Genferseeregion

www.magictomato.ch – Kantone Genf und Lausanne

Bis auf Weiteres zudem in den beliebtesten Lebensmittelgeschäften, Kantinen und Hotels sowie momentan zudem auf den Terrassen von Cafés und Restaurants – später hoffentlich auch wiederum im Innern dieser Lokalitäten.

https://opaline-factory.ch/grapillon