Quelle: zVg.
Quelle: zVg.

Am Donnerstag, 20. Juli, startet die 34-igste Open-Air- Kinosaison am Zürichhorn mit atemberaubendem Blick über den Zürichsee bis zu den Alpen. Elf der total 31 gezeigten Filme sind bereits ausverkauft, wer noch ein Ticket möchte, muss sich also sputen.

Für grosse Emotionen unterm Sternenhimmel sorgen dieses Jahr gleich vier Filme, die am «Festival de Cannes» für Aufsehen gesorgt haben. Da ist zum Beispiel der Gewinner-Film der goldenen Palme im vergangenen Jahr, TRIANGLE OF SADNESS, der im März dann auch für einen «Oscar» nominiert war.

Auch der diesjährige Gewinner-Film ANATOMIE D’UNE CHUTE und der pompöse Eröffnungsfilm JEANNE DU BARRY mit Johnny Depp in der männlichen Hauptrolle stehen auf dem Programm sowie Aki Kaurismäkis FALLEN LEAVES, der den “Grand Prix du Jury” gewinnen konnte. Diese drei Filme sind bei Allianz Cinema als Deutschschweizer Premieren zu sehen.

 

Schweizer und französische Filme

Weitere exklusive Vorpremieren sind der höchst amüsante und explizit-freche JOY RIDE und die rührend schöne Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers LA CHAMBRE DES MEILLEURES.

Zu sehen gibt es auch zwei Schweizer Produktionen aus diesem Jahr; die spannungsgeladene Beziehungs-Komödie DIE NACHBARN VON OBEN sowie ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der TV-Erfolgsserie DER BESTATTER, bei uns im Grossformat. Freuen darf man sich auch auf den Thriller LA NUIT DU 12, Gewinner von gleich sechs «Césars» (französischer Oscar), u.a. für Besten Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch.

 

Die Küche Griechenlands ruft

Das durch seine blau-weissen Foodtrucks schweizweit bekannte Familienunternehmen «Oh my Greek» sowie das von der Gastro-Presse hochgelobte Restaurant «Mazì» bieten dieses Jahr eine Reise durch die vielseitige Küche Griechenlands. Vom griechischen Streetfood-Klassiker Gyros im luftigen Pita-Brot, grillierten Spiesschen, traditionellen Gerichten nach Mamas Rezept bis zu hausgemachten Mezze und Salaten wird für alle etwas Leckeres geboten.