Ab einer Ladezeit von über drei Sekunde wird der Besuch einer mobilen Page abgebrochen (Foto: IQ mobile)

Mit dem neusten Update der SBB Mobile App erhalten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, individualisierte Benachrichtigungen für ihre Strecken zu erhalten. Damit sind sie bei einer Änderung oder einem Störungsfall auf ihrer geplanten Reise schnell persönlich informiert, wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mitteilen.

Die Push-Meldungen lieferten Angaben bezüglich Gleisänderungen, Verspätungen und Ausfälle. Die App zeige auch an, mit wievielen Minuten Verspätung der Zug ankomme und schlage Alternativverbindungen vor. Zudem würden Reisende mit Umsteiginformationen versorgt und würden daran erinnert, wann es Zeit zum Ein-, Um- oder Aussteigen ist.

Sowohl für Freizeitreisende wie auch für Pendler von Nutzen

Bei einem Billettkauf über SBB Mobile werde die Reise automatisch in der App gespeichert. Die Reise könne aber auch manuell gespeichert werden, indem auf der Verbindungsübersicht nach rechts gewischt oder in den Verbindungsdetails im Menü auf «Zu meinen Reisen hinzufügen» getippt werde.

Nutzerinnen und Nutzer könnten zudem festlegen, wie oft sie die Informationen erhalten wollen. Sie könnten anwählen, ob es sich um eine einfache oder wiederkehrende Reise handle. Letzteres sei für Pendler interessant. Diese könnten eine bestimmte Reise abonnieren und erhalten für die gewünschten Tage Informationen zu dieser Reise

Um diese neuen Push-Meldungen zu abonnieren in der App oben links auf die drei Balken (Menü) klicken und anschliessend unter Einstellungen > Benachrichtigungen > Störungsinformationen das gewünschte Häkchen setzen.

Die Funktionalität wird laut SBB laufend erweitert und verbessert. Künftig soll es z.B. auch möglich sein, auf der Webseite Reisen zu speichern und sich diese auf SBB Mobile anzeigen zu lassen.