Jon Sigler, ServiceNow. Quelle: ServiceNow.
Jon Sigler, ServiceNow. Quelle: ServiceNow.

ServiceNow erweitert mit dem neuen Release die GenAI-Funktionen des Now Assist, die verlässlich und smart Unternehmen digitalisieren und deren Prozesse und Workflows automatisieren sollen.

Weitere Innovationen, die vorgestellt wurden, sind der Now Assist for IT Operations Management (ITOM), Neuerungen im Now Assist Virtual Agent und die ServiceNow Impact AI Accelerators. Diese sollen nicht nur die Produktivität von Unternehmen steigern sondern auch die Wertschöpfung aus KI-Investitionen beschleunigen.
 
Dazu erklärt Jon Sigler, Senior Vice President of Platform bei ServiceNow: “Die Zusammenarbeit zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz ermöglicht ein ganz neues Mass an Effizienz, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. CEOs stehen dabei vor einer schwierigen Herausforderung: Sie wissen, dass sie in generative KI investieren und deren Potenzial ausschöpfen müssen. Gleichzeitig können sie nicht auf einen angemessenen Datenschutz und Governance verzichten”, und fügt an:  “ServiceNow ist branchenführend bei sicheren, verantwortungsvollen GenAI-Lösungen und vereint diese auf nur einer einzigen Plattform für eine ganzheitliche Geschäftstransformation. Mit dem Washington, D.C. Release ermöglichen wir die Nutzung generative KI für neue Anwendungsfälle, sodass die Wirkung für jede Branche weiter verstärkt wird.” 
 

Skalierung von GenAI  

ServiceNow erweitert sein dynamisches Portfolio generativer KI, um Firmen deren Einsatz in allen Abteilungen zu erleichtern und eine rasche Skalierung innerhalb des gesamten Unternehmens zu ermöglichen. Mit den neuesten Ergänzungen wird die intelligente Automatisierung vereinfacht und die Produktivität durch eine einheitliche, intuitive Benutzeroberfläche für umfangreiche Workflow-Automatisierungen erhöht.
  • Der Now Assist für ITOM AIOps ermöglicht eine schnellere Problemlösung durch präzise Analyse von Warnmeldungen und die Bereitstellung relevanter Kontextinformationen für die Nutzer. Now Assist for ITOM AIOps wandelt komplexe, maschinengenerierte Alarme in verständliche natürliche Sprache um und erleichtert so das Verständnis, die Prävention und die Behebung von Störungen.
  • Erweiterungen des Now Assist in Virtual Agent kombinieren bestehende Funktionen wie die KI-gestützte Suche und Servicekatalog-Integration mit fortschrittlichen generativen Chat-Funktionen, um die Problemlösungsgeschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig das Self-Service-Angebot zu verbessern. Dies trägt dazu bei, die Arbeitslast von Kundendienstmitarbeitern zu reduzieren.
  • Der neu eingeführte Virtual Agent Designer nutzt GenAI, um die Entwicklung von automatisierten, KI-basierten Gesprächen zu erleichtern und dadurch effizienter zu gestalten. 
  • Zudem ermöglicht Dynamic Translations eine sofortige Lokalisierung und barrierefreie Kommunikation, indem die Sprache des Nutzers automatisch erkennt und in Echtzeit in dieser geantwortet wird. 
  • ServiceNow Impact AI Accelerators sind Teil von ServiceNow Impact – der ersten Lösung ihrer Art in der Branche, die mit Unterstützung von KI und menschlicher Expertise Unternehmen unterstützt, den Mehrwert ihrer ServiceNow-Investitionen zügiger zu realisieren.
 

Generative KI-Forschung

 
Das ServiceNow-Forschungsteam hat seit 2017 mehr als 70 Forschungsstudien zu generativer KI und grossen Sprachmodellen (LLMs) veröffentlicht. Durch die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Entwicklung werden kontinuierlich verantwortungsvolle, sichere und zielgerichtete KI-Lösungen sowie fortschrittliche grosse Sprachmodelle vorangetrieben.
 
ServiceNow implementiert seine generative KI-Strategie durch die Nutzung der spezialisierten Now LLM, die Effizienz und Sicherheit steigert. Darüber hinaus nutzt ServiceNow im Rahmen einer erweiterten Partnerschaft mit NVIDIA neueste NeMo Inference Microservices (NIM)-Technologie, um neue LLMs schneller und kostengünstiger zu entwickeln und bereitzustellen.

 

Verfügbarkeit

 
Die heute angekündigten Neuerungen sind Teil der ServiceNow Now Platform Washington, D.C. und werden ab dem 20. März für alle Kunden im ServiceNow Store verfügbar sein. Informationen über weitere Innovationen des Washington, D.C. Release finden Sie hier.