(Bild zVG)

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind in aller Munde. Marketing-spezifisch wird KI aber ebenso für viel Fragwürdiges genutzt. Bei manchen löst die Thematik Aengste aus, bei anderen ergeben sich Opportunitäten. Wenn die Gunst der Stunde genutzt wird, kann KI/Digitalisierung ein GameChanger sein. Im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums von KMU SWISS Symposien wurde das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, die Teilnehmenden über Potenzial und Gefahren aufgeklärt.

Das KMU SWISS Symposium im März ’24 war COVID-bedingt über 22 Jahre hinweg die zwanzigste Ausführung, Thematik, ReferentenInnen und Teilnehmende waren jubiläums-würdig! Eine grosse Anzahl unternehmerisch denkender Persönlichkeiten fand im Anschluss an den „Marktplatz Baden“ inkl. von diesem ausgerichteten, schmackhaften Lunch-Menu mit über 200, bzw. über 400 Teilnehmenden am Symposium selbst den Weg nach Baden. Wiederum waren auch einige internationale Gäste wie z.B. der slowakische Botschafter am Anlass präsent. In den zeitlich gut bemessenen Networking-Pausen konnten Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen an Hand von über 40 Ständen vorstellen.

Bereits anschaulichst auf die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz hingewiesen wurde, indem einige Elemente der Begrüssungsrede Armin Baumann’s, Initiant von KMU SWISS, per KI umgesetzt waren: Er liess mit ein paar Folien auch die letzten 22 Jahre Revue passieren und zeigte damit auf, dass die KMU SWISS-Folge so einige Krisen zu meistern im Stande war und ist.

Sodann öffnete das 1. Referat von CEO Auto AG Marc Ziegler den Teilnehmenden die Augen zu Gefahren der Digitalisierung auf: Neue Technologien bleiben selbst vor kriminellen Energien nicht verschont, grösste Vorsicht ist deshalb jederzeit das Gebot der Stunden, Tage, Wochen und Monate. Im Anschluss daran präsentierten Luzius und Urs Rickenbacher der Lantal Textiles AG, ihres Zeichens Weltmarktführer im Bereich Flugzeugsitze und -teppiche, den erreichten GameChange auf Grund purer Not und dank techischer Reaktion daraufhin ausgelöster Innovation: Mit einem neuen Verfahren in der Herstellung von Teppichen für die Flugzeugindustrie werden Herstellkosten und Gewicht in grösserem Masse reduziert. Das eine für die Wirtschaftlichkeit der Unternehmung, das andere das für die Flugzeugindustrie relevante Kriterium.

Pausen-Gespräche bei Espressi & Kuchen (Foto zVg)

Bei erster und nachfolgenden Kaffeepausen sorgte zur willkommenen Auflockerung der entspannten Stimmung die studierte Betriebswirtin, Akkordeonistin und Sängerin ADOUCE – bekannt aus zahlreichen TV-Sendungen und Auftritten in TV-Serien – mit französischen Chansons à la Piaf und anderen für sowohl stimmlich wie auch akkordeonistisch kraftvoll intoniert überzeugende Performance – châpeau!

Der zweite Referatsblock wurde von Dalith Steiger, Mitgründerin von SwissCognitiv und KI-Koryphäe eröffnet. U.a. an Hand von eindrücklichen Videos klärte sie die Teilnehmenden über Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz auf und gab entsprechende Basics bekannt. Auf Grund der Lebhaftigkeit von Dalith’s Präsentation, hatte es der ihr nachfolgende Matthias Mölleney, ehemals HR-Chef der Swissair und längst Inhaber der peopleXpert GmbH, nicht leicht, mit seiner tafelartig angeordneten Präsentation der Einflüsse von KI und Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt die Aufmerksamkeit der Zuhörer aufrecht zu erhalten.

Gefolgt wurden beide vorgängigen Vorträge von einer ersten Diskussionsrunde mit Dalith und Matthias, welche mit Sabrina Schenardi, Mitgründerin der BLP Digital, erweitert wurde. Dabei ging es bei den angesprochenen Themen um Arbeitserleichterungen, Aufwandreduzierung und Fokussierung in der Wirtschaft, die engagiert diskutiert wurden.

Als eigentlicher Ueberraschungsgast fungierte sodann Kommunikationsexperte, Journalist und Dozent Dr. Hugo Bigi himself, der zugleich langjähriger Moderator bei KMU SWISS ist  und mit optisch KI-adaptierten Fotos seines virtuell witzigen Lebenslaufes – „Punk, Hippie, SaturdayNightFever“, usw. – aufdeckte, dass derart manipulierte Bilder schon länger mit etwas Skepsis zu interpretieren sind: Die Gefahr von Deep Fake mit oder ohne Face Swap ist dabei latent stets vorhanden! Die Vortragsreihe wurde in diesem zur Vorsicht mahnenden Sinne mit zahlreich illustrierten Beispielen von Jürg Eugster abgeschlossen, indem er herausstrich, dass immersive Aenderungen nebst Chancen ebenso Lust auf die zukünftige Entwicklung hervorrufen.

(Foto zVg)

Die Jubiläumsveranstaltung wurde von dem seit 2003 an Bord befindlichen Mitgründer Dr. Hugo Bigi einmal mehr bestens moderiert. Mit konstanter Kooperation von ihm mit Armin Baumann wurde zu zweit über bislang 20 Jahre hinweg eine Plattform aufgebaut, welche nie an Qualität von deren Veranstaltungen eingebüsst hat und stets aufs Neue hervorragende ReferentenInnen wie zahlreiche Besucher zu mobilisieren versteht. Der anschliessende Apéro riche wurde begleitet von der Easy Listening Jazz-Combo Hugo Bigi’s. Wie immer wurden dabei intensiv Wissen und Kontakte ausgetauscht sowie die Vorfreude auf eine spannende Zukunft zelebriert.

htpps://www.kmuswiss.ch

htpps://www.starlightshow.com – ADOUCE