ServiceNow ernennt den ehemaligen Salesforce- und Coca-Cola-Manager Ulrik Nehammer (Bild) zum neuen EMEA-Präsidenten. Sein Vorgänger Paul Smith wird indes zum Chief Commercial Officer befördert. Nehammer bekleidete zuletzt die Position des CEO für das Gebiet APAC bei Salesforce.
Geschäftszahlen
Darüber hinaus hat ServiceNow die Finanzergebnisse für das vierte Quartal sowie das gesamte Fiskaljahr 2021 zum 31. Dezember bekannt gegeben. Der Abonnementumsatz beträgt 1.523 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal 2021, für das gesamte Fiskaljahr 5.573 Million US-Dollar, was einer operativen Marge von 25% entspricht. Damit liegt das Ergebnis über den optimistischsten Prognosen und das Unternehmen ist seinem Ziel, zum führenden Enterprise-Software-Unternehmen des 21. Jahrhunderts mit über 15 Milliarden USD Jahresumsatz zu werden, einen weiteren Schritt nähergekommen.
ServiceNow übertrifft gemäss eigenen Angaben die Prognosen aller Kennzahlen für Q4 2021. Für 2022 wird demgegenüber ein starkes Wachstum der Abonnementumsätze mit einer Beschleunigung des währungsbereinigten Wachstums der Abonnementumsätze in Q1 2022 gegenüber dem Vorjahr erwartet. Der Abonnementumsatz belief sich auf 1.523 Millionen US-Dollar in Q4 2021, was einem Wachstum von 29 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, währungsbereinigt 30 %. Die verbleibende Leistungsverpflichtungen erreichte eine Höhe von 5,7 Milliarden US-Dollar im 4. Quartal 2021, was einem Wachstum von 29 % gegenüber dem Vorjahr und währungsbereinigt von 32 % entspricht. So wurden 135 Transaktionen mit einem jährlichen Netto-Neuvertragswert von über 1 Million US-Dollar in Q4 2021 erreicht, was einem Wachstum von 52 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.