Quelle: Ricardo
Quelle: Ricardo

Nach dem boomenden Jahr 2020 bewegte sich der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 7 Millionen Artikel über die Online-Plattform versteigert oder verkauft wie das Unternehmen mitteilt.

Das seien 490’000 respektive 8 Prozent mehr als im Jahr davor und der höchste je verzeichnete Wert in der 22-jährigen Geschichte von Ricardo. Der nachhaltige Konsum von Secondhand liegt dabei ungebrochen im Trend: Fast 70 Prozent der verkauften Artikel waren gebraucht. Am teuersten gingen eine Patek Philippe Ellipse und ein Mercedes-AMG für je rund 111’000 Franken sowie eine Rolex Daytona für 106’000 Franken über den digitalen Ladentisch. Insgesamt wurden 108 Millionen Suchbegriffe eingegeben – das sind durchschnittlich 3.5 Suchanfragen pro Sekunde. Am häufigsten gesucht wurde dabei nach Mofas, gefolgt von BMW, Louis Vuitton, Rolex und PS5.

 

Grosse Nachfrage nach Swiss Crypto Stamps
Ricardo gehört seit jeher zu den wichtigsten Online-Handelsplattformen der Briefmarken-Liebhaber*innen in der Schweiz. Die Kategorie der Briefmarken lag letztes Jahr bezüglich Anzahl Transaktionen auf Platz 4 hinter Kleidung & Accessoires, Sammeln & Seltenes sowie Haushalt & Wohnen. Mit der Lancierung der limitierten Swiss Crypto Stamp Ende November erlebte diese Kategorie auf Ricardo einen regelrechten Boom: nach dem Verkaufsstart der ersten Schweizer Blockchain-Briefmarke ist der wöchentliche Umsatz in der Briefmarken-Kategorie von 107’000 Franken auf 671’000 Franken in die Höhe geschnellt. Am teuersten wurde dabei eine einzelne der heiss begehrten Krypto-Marken für 37’500 Franken verkauft.

Secondhand-Trend
Auf Ricardo boomt der Handel mit Secondhand weiterhin. Eine Tatsache, die Ricardo – nebst dem Preisvorteil gegenüber Neuware – mit einem wachsenden Bedürfnis seiner Community nach nachhaltigem Konsum in Verbindung bringt. Übers ganze Jahr 2021 gesehen, waren 4.75 Millionen und damit 68 Prozent aller verkauften Artikel aus zweiter Hand. Vor zwei Jahren betrug der Secondhand-Anteil mit 62 Prozent noch 10 Prozent weniger. Durch die Entscheidung der Ricardo-Mitglieder,  4.75 Millionen Artikel gebraucht statt neu zu kaufen, konnten umgerechnet 152 Kilotonnen CO₂ eingespart werden. Das entspricht dem jährlichen CO₂-Ausstoss von rund 10’860 Personen in der Schweiz. Diesem Trend nach bedachten Konsum zollte Ricardo mit der Lancierung des Secondhand Day, der Ende September 2021 zum zweiten Mal durchgeführt wurde, Tribut.

 

#RicardoForGood-Auktionen
Mit der Initiative #RicardoForGood konnte im Jahr 2021 durch die Versteigerung von einzigartigen Erlebnissen und Gegenständen von Schweizer Persönlichkeiten zu Gunsten von wohltätigen Organisationen wie Unicef, Pink Ribbon Schweiz, Aquaviva, Greenhope, Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz u.a. eine Spendensumme von über 260’000 Franken generiert werden. Dabei wurden beispielsweise ein Skitag mit Tina Weirather für 8’000 Franken, ein Rundflug mit Claude Nicollier für rund 6’500 Franken, ein Showcase mit Bastian Baker für 3’550 Franken sowie eine Führung durchs Bundeshaus mit Cédric Wermuth für 800 Franken zu Gunsten von Unicef versteigert.