
SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, gab die Vereinbarung zum Erwerb von 100 Prozent der Corporate Software AG bekannt.
Der IT-Dienstleister und -Berater ist auf die Technologien der Microsoft Data Platform sowie Power Platform in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Datenanalyse spezialisiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 hat sich die Corporate Software AG einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und sich als vertrauenswürdiger Anbieter von IT-Beratung und -Dienstleistungen in der Schweiz etabliert. Die 21 Mitarbeitenden verfügen über umfassende Kenntnisse der Microsoft-Technologien und verfolgen einen innovativen Ansatz zur Unterstützung der Transformation von Unternehmen.
Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2025 erwartet und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.
Partnerschaft mit klaren Vorteilen
Corporate Software AG kann durch die Übernahme seine agile und innovative Kultur beibehalten und gleichzeitig von der Unterstützung, den Ressourcen und der Stabilität der SPIE ICS AG profitieren. SPIE Schweiz AG ihrerseits baut ihre Expertise in KI- und Cloud-Dienstleistungen aus, erhält Zugang zu hochqualifizierten Fachkräften und konsolidiert das Angebot in den Bereichen Automatisierung, Datenanalyse sowie KI-basierte Lösungen.
Matthias Falland und Patrick Sommer, Co-Gründer der Corporate Software AG: „Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft innerhalb der SPIE. Für uns ist dies ein natürlicher Schritt, der es uns ermöglicht, das Potenzial unserer Lösungen und Dienstleistungen zu erweitern. Im Laufe der Jahre haben wir uns ein solides Fachwissen über Microsoft-Technologien angeeignet, und SPIE ICS ist der ideale Katalysator, um dieses Fachwissen weiter auszubauen. Mit SPIE werden wir in der Lage sein, an noch grösseren und vielfältigeren Projekten zu arbeiten und unsere Kunden mit innovativen IT-Dienstleistungen und Lösungen zu unterstützen.»
Pierre Savoy, CEO der SPIE Schweiz und Mitglied des Verwaltungsrats von SPIE Germany Switzerland Austria: «Wir freuen uns sehr, neue Kollegen bei SPIE begrüssen zu dürfen. Die Übernahme der Corporate Software AG ermöglicht es uns, unsere Expertise in den Bereichen Cloud-Transformation, Microsoft-Technologie und künstliche Intelligenz zu vertiefen und damit unsere Fähigkeit zu verbessern, Effizienz und Innovation für unsere Kunden zu fördern. Dies steht im Einklang mit unserer Mission, Unternehmen durch digitale Transformation, Automatisierung und Datenintelligenz zu ermächtigen.»
Markus Holzke, Geschäftsführer der SPIE Germany Switzerland Austria: «Wir freuen uns sehr, unsere Expertise im Bereich der Digitalisierung für unsere Kunden in der Schweiz und darüber hinaus zu stärken! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!»
Mehr Infos: www.spie.ch




















