Kick-off Live-Streaming-Event aus dem Auditorium des neuen Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft (HDW) Von links nach rechts: Sergio Marelli, Rolf-Dieter Reineke, Anja Ullmann, Stefan Philippi, Tobias Eggimann, Arie Verkuil und Beat Röthlisberger
Kick-off Live-Streaming-Event aus dem Auditorium des neuen Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft (HDW); Von links nach rechts: Sergio Marelli, Rolf-Dieter Reineke, Anja Ullmann, Stefan Philippi, Tobias Eggimann, Arie Verkuil und Beat Röthlisberger
Unsere Sponsoren

Das von der Wirtschaftskammer Baselland (WIKA), der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) im September 2014 ins Leben gerufene Innovationsförderprogramm «Swiss Innovation Challenge» geht am 12. April 2021 in die 7. Runde. Anmeldungen sind noch bis zum 19. April möglich.

Die Swiss Innovation Challenge startete am 12. April 2021 mit einem Kickoff LiveStreamingEvent aus dem neuen Auditorium im Haus der Wirtschaft in Pratteln. 100 Innovationsprojekte aus verschiedensten Branchen haben es bislang in die 7. Durchführung des Innovationsförderprogramms geschafft. In drei Ausscheidungsrunden, den so genannten «Pitches», werden 25 Finalisten und aus diesen wiederum ein Siegerprojekt erkoren. Die besten 25 Teilnehmer präsentieren sich nochmals am Final Pitch vor einer Jury. Die Award Winning Ceremony findet am 25. November 2021 anlässlich des Tags der Wirtschaft in der St. Jakobshalle Basel/Münchenstein statt.

 

«Made in Baselland»

Ein achtmonatiges Innovationsförderprogramm mit Wettbewerb, attraktiven Preisgeldern, Coachings und Seminaren, Zugang zu Geldgebern und Geschäftspartnern sowie die Aufmerksamkeit in den Medien sollen die innovativsten Unternehmen ins Baselbiet locken. Mit einem umfassenden Programm hat jede Geschäftsidee die Chance, in die Realität umgesetzt zu werden. Dabei werden die Anreize und Kräfte des Wettbewerbsumfelds genutzt, um Schaffensdruck und Dynamik bei der Projektentwicklung zu erzeugen. Hier setzt die Swiss Innovation Challenge an und befähigt Unternehmerinnen und Unternehmer, ihre Innovationen auf dem Markt voranzutreiben.

Die Wirtschaftskammer Baselland (WIKA), Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) bilden die Tgerschaft der Swiss Innovation Challenge. An diesem Innovationsförderprogramm mit Wettbewerb können Startups, etablierte Unternehmen, NonProfitOrganisationen oder öffentliche Verwaltungen teilnehmen. Bei den Projekten kann es sich um Produkt, Organisations, Management, Prozess, Serviceoder Geschäftsmodellinnovationen handeln. Am Ende sollen die Innovationsvorhaben ausgereift und mit einem «state of the art»-Businessplan ausgestattet sein.

 

Anmeldeschluss: 19. April

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 19. April 2021 auf der Website der Swiss Innovation Challenge kostenlos anmelden. Zugelassen sind Unternehmen oder Institutionen, die etabliert sind, und solche, die neu in den Markt eintreten. Das Unternehmen bzw. die Teilnehmer planen eine Innovation in naher Zukunft oder haben innerhalb der vergangenen zwei Kalenderjahre einen innovativen Schritt unternommen.