Das Britische Unternehmen Liberty Global, das im Jahr 2005 bereits die UPC Switzerland gekauft hat, liebäugelt nun auch mit der Sunrise. Liberty Global hat die Voranmeldung des öffentlichen Kaufangebots für Sunrise-Namenaktien heute veröffentlicht.

Liberty Global hat am 12. August 2020 die Voranmeldung des öffentlichen Kaufangebots für alle sich im Publikum befindenden Namenaktien von Sunrise veröffentlicht, wie der Schweizer Telco mitteilt. Der Unternehmenswert der Sunrise betrage derzeit 6,8 Mrd. Franken

Der Angebotspreis von 110 Franken pro Aktie in bar impliziere eine Prämie von 32 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der börslichen Abschlüsse in Sunrise-Aktien an der SIX Swiss Exchange AG der letzten 60 Börsentage vor der Veröffentlichung der Voranmeldung. 28 Prozent betrage die Prämie gegenüber dem letzten Handelstag vor Veröffentlichung der Voranmeldung. Dies entspreche einer Aktienrendite von ca. 90 Prozent seit dem Börsengang von Sunrise im Jahre 2015. Sunrise bewerte den Angebotspreis mit einem Multiplikator, der dem 10,0-fachen des bereinigten EBITDA (LTM Q1-20) von 678 Mio. Franken entspreche.

Nach sorgfältiger Prüfung habe der Verwaltungsrat von Sunrise die Transaktion als im besten Interesse von Sunrise und ihren Aktionären erachtet. Er habe daher einstimmig beschlossen, das Angebot zur Annahme zu empfehlen. Als Teil der Transaktion habe sich Freenet verpflichtet, ihre gesamte Beteiligung an Sunrise (entsprechend ca. 24 Prozent des Aktienkapitals) im Rahmen des Angebots anzudienen.

Das kombinierte Unternehmen werde gut positioniert sein, um den Ausbau der Netzinfrastruktur der nächsten Generation, einschliesslich 5G und zukünftiger Technologien, fortzusetzen. Ziel sei es, bis ins Jahr 2021 90 Prozent der Schweizer Haushalte mit Internet von bis zu 1 Gbps zu versorgen. Die Geschwindigkeit solle im Laufe der Zeit sogar auf 10 Gbps erhöht werden. Das Festnetz der nächsten Generation von UPC Schweiz mit ausgedehntem Glasfasernetz werde die Führungsposition von Sunrise bei 4G und 5G weiter stärken. Die Hoffnung sei ausserdem, dass Sunrise und UPC zusammen besser in der Lage sein werden, den Wettbewerb zum Vorteil der Schweizer Wirtschaft und Konsumenten voranzutreiben.

Sunrise-Verwaltungsratspräsident Thomas Meyer freut sich: “Mit dem Angebot anerkennt Liberty Global die Qualität und Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens und dessen Potenzial für die Zukunft. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass das Angebot im besten Interesse unserer Aktionäre ist und den Sunrise-Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, Teil eines vollständig konvergenten nationalen Champions zu sein. Der Zusammenschluss von Sunrise und UPC Schweiz wird den führenden Fixed-Mobile-Herausforderer auf dem Schweizer Telekommunikationsmarkt schaffen, der über die Grösse und Infrastruktur verfügt, um gegen Swisscom anzutreten.”