Sunrise UPC für mehr Smart Metering (Source: Sunrise)
Unsere Sponsoren
Sunrise verfügt laut Messungen von RootMetrics über das führende 5G-Netz in der Schweiz und Europa. Das 5G-Netz von Sunrise deckt über 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit Basis-5G (bis zu 1 Gbit/s) und über 686 Städte und Orte mit Highspeed-5G (bis zu 2 Gbit/s) ab, wie der Telco mitteilt. Dieses 5G-Netzt  liefere die Infrastruktur für innovative digitale Lösungen vieler Branchen.  

 

Gemäss der aktuellen Analyse von RootMetrics von IHS Markit bietet Sunrise das schnellste 5G-Netz und die beste Netzkonnektivität, wie der Telco mitteilt. Das 5G-Netz von Sunrise decke über 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit Basis-5G (bis zu 1 Gbit/s) und über 686 Städte und Orte mit Highspeed-5G (bis zu 2 Gbit/s) ab. Dank dieser Konnektivität, bei der die Latenzzeiten mit einflössen, sei das Sunrise 5G-Netz das optimale Netz für innovative digitale Lösungen in Industrie, Tourismus, Gesundheit, Landwirtschaft, Sport und beim mobilen Gaming. Der FC Basel 1893 präsentiere beispielsweise mit dem Sunrise CamCheck eine Premiere im Schweizer Fussball. Im ersten «5G Smart Stadium» der Schweiz würden die Fans zum eigenen Regisseur. Weitere 5G-Innovationen sollen folgen und das Fanerlebnis noch stärker erweitern.

 
RootMetrics hat laut Mitteilung über 55 000 Messungen bei Drive-Tests in Autos und Zügen auf einer Fahrstrecke von über 6500 Kilometern zwischen Genf und Zürich, in mehr als 140 öffentlichen Gebäuden (z. B. Cafés, Restaurants und Supermärkten) und in städtischen Fussgängerzonen vorgenommen. RootMetrics habe bei der Wahl der Teststrecken die 5G-Abdeckungsgebiete der unterschiedlichen Anbieter berücksichtigt.

 

«Die RootMetrics-Analyse bestätigt erneut, dass wir das schnellste 5G-Netz mit der besten Netzkonnektivität haben. Wir sind die 5G Pioniere in der Schweiz und in Europa und sind stolz auf unsere Vorreiterrolle. Mit der besten Netzkonnektivität inklusive der tiefsten Latenzzeiten für 5G bieten wir Privatkunden das beste Netz für mobiles Gaming und sind ebenso der optimale 5G-Partner für alle Geschäftskunden. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem FC Basel das erste 5G Smart Stadium in der Schweiz zu realisieren. Dank dieser starken Partnerschaft können wir das Fanerlebnis enorm ausbauen, und der CamCheck ist nur eine erste Referenz dafür», sagt André Krause, CEO von Sunrise.

 

«Unsere Smart-Stadium-Partnerschaft mit Sunrise wird den Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion – nicht zuletzt dank 5G und IoT – ein völlig neues Fussball-Erlebnis rund um die Heimspiele des FC Basel 1893 bieten. Im ersten 5G-Stadion der Schweiz steht natürlich der Fussball auf dem Platz weiterhin im Mittelpunkt. Die neue Technologie wird es uns aber ermöglichen, diverse Services zu lancieren, welche den Fans während dem Spiel einen Mehrwert bieten und das Matchtag-Erlebnis nachhaltig verbessern werden. Gemeinsam arbeiten Sunrise und der FCB daran, den St. Jakob-Park noch einzigartiger und abwechslungsreicher zu machen», sagt Frank Schaffner, Director Digital beim FC Basel 1893.

 

 

Mobilnetz-Konnektivität für Mobile Gaming und Geschäftsanwendungen.

 

Zusätzlich zu den 5G-Testergebnissen, bei denen Sunrise das schnellste 5G-Netz der Schweiz mit den kürzesten Reaktionszeiten biete, habe RootMetrics auch alle anderen Netztechnologien der drei Mobilnetze analysiert. Gemäss diesen Ergebnissen biete Sunrise auch die beste Netzkonnektivität in der Schweiz bezüglich Daten, Anrufen und SMS. Damit ist das Sunrise Mobilnetz das beste Netz sowohl für mobiles Gaming wie auch für Geschäftsanwendungen.

 

Ein völlig neues Fussballerlebnis – der Sunrise CamCheck

 

«Live dabei und doch das Beste verpasst?» So heisst es im neuen TV-Spot für die erste «Smart Stadium»-Innovation im Schweizer Fussball. Gemeinsam mit dem FC Basel 1893 erweitert Sunrise das Live-Erlebnis für die Zuschauer im St. Jakob-Park und präsentiert nach einer 12-monatigen Entwicklungsphase den Sunrise CamCheck.

 

Der Zuschauer wähle in der FCB-App aus einer von vier Kameraperspektiven aus und könne Szenen live mitverfolgen oder einige Minuten zurückspulen, um sie in der Wiederholung aus der Mehrwinkel-Perspektive anzuschauen. Highlights könnten mit der Zeitlupenfunktion bis ins kleinste Detail analysiert werden. Der CamCheck sei bei allen Heimspielen des FCB aktiv und live über das Stadion-Wi-Fi und das Sunrise 5G-Netz im gesamten St. Jakob-Park verfügbar – an allen 36 000 Sitzplätzen. Fans seien näher als je zuvor am Spielgeschehen dran und könnten über das eigene Smartphone entscheiden, was genau sie sehen möchten.

 

Der St. Jakob-Park in Basel verfügt laut Mitteilung über den neuesten Wi-Fi-6-Standard und ist durchgehend mit dem leistungsstarken 5G-Netz abgedeckt. Dies soll die Grundlage für weitere Innovationen ab 2021 bilden. Im Rahmen der Smart Stadium-Partnerschaft seien als nächste Schritte 360°-Live-Videos und Augmented-Reality-Anwendungen vorgesehen, die zur Anzeige zusätzlicher Spielerdaten genutzt werden könnten. In den weiteren Innovationsphasen seien noch mehr Kamerapositionen geplant, um Einblicke hinter die Kulissen des Fussballgiganten zu gewähren. Solche Innovationen werden die Leute weit über den Fussball hinaus inspirieren.