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Sunrise legt die Zahlen von Q2 vor. Umsatz und EBITDA blieben auf angepasster Basis im Vorjahresvergleich stabil. Das Unternehmen baut ausserdem seine Partnerschaft mit Swiss Fiber Net AG aus und benennt sich von «Sunrise UPC GmbH» in «Sunrise GmbH» um.

«Wir geben im hart umkämpften Markt weiterhin den Ton an und haben im zweiten Quartal neue Initiativen lanciert, um unser kommerzielles Momentum fortzusetzen. Wir haben unseren bisher wichtigsten Meilenstein bei der Integration erreicht, indem wir unsere Marke erneuert und Sunrise als Hauptmarke verankert haben. Mit den neuen und erfolgreichen ‚Sunrise UP‘-Portfolios bieten wir allen Privat- und Geschäftskunden einen noch grösseren Mehrwert. Wir setzen unsere Hybridnetz-Strategie weiter um. Dazu haben wir unsere Partnerschaft mit Swiss Fibre Net erneuert. Sunrise bleibt der einzige Breitbandanbieter der Schweiz, der mehr als 90% der Haushalte und der grossen Mehrheit der Unternehmen echte Giga-Speeds bietet», kommentiert André Krause, CEO von Sunrise die Ergebnisse.

Operative Ergebnisse

Der gesamthafte Netto RGU-Gewinn von +57’800 Breitband-, TV- und Mobile-RGUs wird laut einer Mitteilung primär durch den Mobile Postpaid Zuwachs von +47’300 Mobile Postpaid-Abos gestützt (inklusive B2B und Zweit-SIM-Karten), während sich bei den Basisdiensten im Breitband- und TV-Bereich insbesondere die zunehmend verschärfte Wettbewerbssituation bei den Konvergenzangeboten bemerkbar macht.

Der Nettozuwachs im Mobile Bereich liess die FMC-Durchdringung auf 57.0% (+1.4% YoY) steigen. Mit den jüngst lancierten, neuen Kombiangeboten (Sunrise Up) legt Sunrise die Basis für ein weiteres Wachstum durch Cross- und Upselling innerhalb der Mobilabonnenten-Kundenbasis und entspricht damit noch besser dem wachsenden Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach «Alles-aus-einer-Hand»-Angeboten.

Per Ende Juni 2022 ergeben sich folgende Gesamtzahlen: 2,716 Millionen Mobile-RGUs (3,117 Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,176 Millionen Breitband-RGUs (1,234 Millionen inklusive KMU) und 1,234 Millionen TV-RGUs (1,283 Millionen inklusive KMU). Wegen des starken Wettbewerbs bleibt der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) unter Druck und sank im Vergleich zur Vorjahresperiode auf angepasster Basis um -3.6% auf CHF 66.10.

Ausbau der Parternschaft von Swiss Fiber Net AG und Sunrise

Swiss Fibre Net AG (SFN) ist langjährige Partnerin von Sunrise. Zusammen mit ihren Partnern investiert die SFN in die Entwicklung, den Bau, Vertrieb und Unterhalt modernster FTTH-Glasfasernetze. Die beiden Unternehmen bauen nun ihre Zusammenarbeit weiter aus, wodurch sich Sunrise weiterhin langfristige Nutzungsrechte (IRU) für den Zugang zu den FTTH Infrastrukturen aller Swiss Fibre Net Netzpartner in allen Landesteilen der Schweiz sichert. Mit den Glasfaser-Partnerschaften sichert sich Sunrise in den grössten Städten und Agglomerationen eine langfristige Unabhängigkeit. In Ergänzung zum leistungsfähigen Sunrise HFC Netz ermöglicht die Vereinbarung mit der SFN, die Privat- und Geschäftskunden im weitaus grössten Teil der Schweizer Haushalte und Unternehmen mit ultraschnellen Breitbandprodukten zu versorgen.

Sunrise Business: Solides Wachstum

Sunrise Business konnte seinen Wachstumskurs wie schon im ersten Quartal ebenfalls fortsetzen und erzielte mit den Geschäftskunden im zweiten Quartal ein Umsatzplus von +1.8% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Dazu beigetragen haben zahlreiche neue Verträge und Verlängerungen/Upgrades bestehender Mandate wie z.B. das Universitäts-Kinderspital Zürich, das grösste Zentrum für Pädiatrie und Kinderchirurgie in der Schweiz und eines der führenden weltweit.

Finanzergebnisse

Sunrise konnte den Umsatz im Q2 2022 auf angepasster Basis mit CHF 739,1 Millionen (-0.3%) im Vergleich zur Vorjahresperiode stabil halten. Gestützt wurde der Umsatz insbesondere durch ein Wachstum des Large Enterprise-Segments im Geschäftskundenbereich sowie einem gesteigerten Service-Umsatz mit den Privatkundinnen und Privatkunden im Mobile-Bereich. Die einzelnen Bereiche haben im Detail wie folgt zum Gesamtumsatz beigetragen: Privatkunden Mobile CHF 295,5 Millionen (+3.6% YoY), Privatkunden Festnetz (inklusive Internet, TV und Telefonie) CHF 304,2 Millionen (-4.6% YoY) und B2B CHF 136,4 Millionen (+1.8% YoY).

Das segmentbereinigte EBITDA blieb auf angepasster Basis mit +0.5% gegenüber dem Vorjahr stabil und erreichte CHF 266,8 Millionen, dies inklusive CHF 18,9 Millionen «costs to capture»3). Die Entwicklung des segmentbereinigten EBITDA2) stützt sich primär auf MVNO- und Arbeitskosten-Synergien. Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg auf angepasster Basis um +4.3% YoY auf total CHF 159,1 Millionen; dies primär aufgrund einer höheren Kostendisziplin und trotz negatvier Auswirkung von «costs to capture»3) in der Höhe von CHF 43,6 Millionen.

Das Unternehmen «Sunrise UPC GmbH» wurde zudem in «Sunrise GmbH» umfirmiert.