Quelle: Swisscom
Die Post und Swisscom wollen in der IT Ressourcen zusammenlegen. Bild: zvg

Swisscom bildet über 800 Lernende aus. Insgesamt 20 Studierende haben zudem die Möglichkeit, bei Swisscom ein praxisintegriertes Bachelor-Studium in Informatik zu absolvieren, wie der Telco mitteilt.

Diesen August starten laut Swisscom 265 neue Lernende in sechs unterschiedlichen Berufsbildern: Informatik, ICT-Fachleute, Interactive Media Design, Mediamatik, kaufmännische Lehre und Detailhandelsfachleute. Vier Maturand*innen haben sich für das Bachelor-Studium in Informatik entschieden. Bei der Tochtergesellschaft cablex beginnen 17 Lernende ihre Ausbildung – in den Berufsbildern Elektroinstallateur*in und Netzelektriker*in (Fachrichtung Telekommunikation).

Die Berufsbildung im Aufbruch

Unter anderem lanciert Swisscom eine komplett neue Berufslehre: Das Berufsbild «Entwickler*in Digital Business EFZ» bilde die dringend benötigte Schnittstelle zwischen Technologie und Praxis und helfe mit, digitale Produkte und Prozesse möglichst praxisnah zu gestalten. Im August 2023 werden die ersten Lernenden mit der neuen Ausbildung starten. Zudem hat Swisscom mit der Berufsschule Baden das gemeinsame Projekt «Lernvolution» auf die Beine gestellt, welches zum Ziel hat, das Ausbildungskonzept der Berufsschulen flexibler zu gestalten. In ein paar Tagen werden 16 Lernende mit dem vierjährigen Pilotprojekt beginnen. Und auch im Pilotprojekt zum neuen KV ist Swisscom involviert: Die KV-Lehre wird aktuell überarbeitet – und im August 2023 im neuen Setting starten.

Marc Marthaler, Leiter Next Generation: «Wir stellen fest, dass der Wunsch und die Nachfrage nach flexibilisierten Ausbildungsmodellen weiter zunehmen. Umso mehr freut es mich, am 2. August 265 neue Lernende und vier Studierende in ihrer Lehre und in ihrem Studium der unbegrenzten Möglichkeiten zu begrüssen.»

Modulare Lehre bei Swisscom

Diesen Sommer haben 230 Lernende ihre Ausbildung bei Swisscom erfolgreich abgeschlossen – was einer Abschlussquote von 97 Prozent entspreche. Bei cablex seien es 17 Lernende, die nach bestandener Abschlussprüfung ins Berufsleben starten können. Über die Hälfte der Lehr- und Studienabgänger*innen erhalte eine Anstellung bei Swisscom.

Bei Swisscom stellen die Lernenden und Studierenden den Verlauf ihrer Lehre oder ihres Studiums selbst zusammen. Sie bewerben sich auf dem internen Online-Marktplatz auf unterschiedliche Projekte, welche zwischen einem Tag und sechs Monaten dauern und ihnen die nötigen Kompetenzen vermitteln. Dadurch erhalten sie Einblicke in viele verschiedene Themen, lernen neue Menschen und Arbeitsgebiete kennen und fördern ihre eigene Selbstständigkeit.