Swisscom sucht bei der Startup Challenge 2020 innovative Startups, die an 5G-Anwendungen arbeiten. Partner der Challenge sind Ericsson und Qualcomm CDMA Technologies GmbH, wie Swisscom mitteilt.

Swisscom sucht zusammen mit Ericsson und Qualcomm CDMA Technologies GmbH die weltweit innovativsten Startups und Forschungsteams, die an 5G-Anwendungen arbeiten. Die fünf Gewinner der Swisscom 5G Startup Challenge werden im Frühling 2021 für eine Exploration Week in die Schweiz eingeladen, um ihre Prototypen im Live-5G-Netz von Swisscom umfassend zu testen und weiterzuentwickeln. Sie erhalten Zugang zum Swisscom 5G Lab und Live Netz, zu 5G Devices und werden von Experten und Mentoren von Ericsson, Qualcomm CDMA Technologies und Swisscom unterstützt. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 11. Oktober 2020, wie Swissom mitteilt.

5G, die nächste Generation des Mobilfunks, solle dank extrem breitbandigen und robusten Verbindungen mit geringer Latenzzeit eine ganze Palette neuer Möglichkeiten schaffen. Weltweit ist ein Wettstreit darum entbrannt, wer die ersten Netze baut, um frühzeitig von der Technologie zu profitieren. Swisscom hat laut einer Mitteilung bereits im April 2019 als erste europäische Anbieterin und weltweit als fünfte Anbieterin ihr 5G-Netz live geschaltet und stetig ausgebaut. Nun lanciert Swisscom zusammen mit ihren Partnern Ericsson und Qualcomm CDMA Technologies die Swisscom 5G Startup Challenge und lädt die Gewinner ein, ihre innovativsten 5G-Anwendungsfälle im Live-5G-Netz umfassend zu testen und weiterzuentwickeln.

Die Swisscom Startup Challenge stehe 2020 ganz im Zeichen von 5G und richte sich erstmals an Startups und Forschungsteams in der ganzen Welt. In den letzten sieben Jahren reisten die Challenge Gewinner laut Swisscom wie Ava, Exeon Analytics, Futurae oder Sentifi jeweils für ein einwöchiges Acceleration-Programm ins Silicon Valley. Dieses Jahr laden Swisscom und ihre Partner die Gewinner für eine Woche in die Schweiz ein, um die innovativsten Anwendungsfälle der nächsten Mobilfunkgeneration in der Schweiz umfassend zu testen und weiterzuentwickeln – im Netz von Swisscom.

5G-Expertise abholen und die Schweiz entdecken

Gesucht seien Startups oder Forschungsteams aus der ganzen Welt, welche das Potential von 5G nutzen wollten und bereits ein Produkt oder Prototypen entwickelt hätten. Sie können sich bis am 11. Oktober 2020 unter www.swisscom.com/startupchallenge bewerben. Die zehn interessantesten Anwendungen würden anschliessend zum Finale im Dezember 2020 eingeladen. Wer sich einen der fünf Podestplätze sichere, reise im März 2021 in die Schweiz. Dort könnten die 5G-Innovatoren ihre Cases eine Woche lang im 5G Lab der Swisscom oder auch im Live Netz an verschiedenen Orten und Regionen wie auch in Zügen testen. Dabei stünden ihnen Mentoren und Experten von Ericsson, Qualcomm CDMA Technologies, Venturelab und Swisscom unterstützend zur Seite und sie könnten sich mit Top Entrepreneurs und Risikokapitalgebern austauschen. Nebenbei entdeckten die Gewinner die Schweiz, besuchten weltweit führende Innovationsstätten wie die ETH oder die EPFL und träfen auf Wirtschafts- und Technologie-Pioniere. Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung offeriere Swisscom.

Mobile World Congress 2021 für die Publikumslieblinge

Im November 2020 soll auch die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, in einem Voting ihren Lieblings-Anwendungsfall zu wählen. Das Startup oder das Forschungsteam, das sich den Publikumspreis sichere, reise auf Einladung der Programm Partner an den Mobile World Congress in Barcelona.

«Technologie entfaltet ihre Kraft erst in Verbindung mit innovativen Ideen und nützlichen Kundenanwendungen. Zusammen mit unseren Partnern Ericsson und Qualcomm sind wir sehr neugierig, wieviel Kreativität die Startups weltweit schon rund um die 5G Technologie entwickelt haben und freuen uns darauf, die Finalistinnen und Finalisten in der Schweiz zu begrüssen», so Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer, Swisscom.