Neben traurigen Nachrichten und Ungewissheit sorgte die Corona Pandemie auch für eine beschleunigte Digitalisierung und ein neues Verständnis für das eigene Zuhause. Insbesondere die Bedeutung die Bereiche Unterhaltung, Küche und Home Office sowie die Schönheitspflege, wie Panasonic mitteilt.  

Kino, Sportkurs, Konzertsaal: Der Fernseher
Besonders hart getroffen hat die Corona-Krise laut einer Mitteilung von Panasonic die Branchen, die für die Freizeitgestaltung zuständig sind. Theater, Kino, Konzert, Fussballspiel, Restaurantbesuche waren und sind zum Teil noch immer nicht möglich. Stattdessen blieb den meisten nur die Möglichkeit, überwiegend zu Hause zu bleiben. Aus den Einschaltquoten der vergangenen Monate liesse sich schliessen, dass deutlich mehr ferngesehen wurde. Ob lineares Fernsehen, Streaming, Gaming oder Unterhaltungsangebote über Youtube – vieles davon finde auf dem Fernseher statt. Entsprechend hoch sei die Nachfrage nach Fernsehern in diesem Jahr. Zunächst hätten Kunden kleinere Fernseher für das Kinder- oder Schlafzimmer gekauft. Da seien die Panasonic Modelle mit TV>IP eine besonders unkomplizierte Lösung, weil sie keine gesonderte Verkabelung und damit einen Monteurtermin benötigten. Mit etwas Versatz sei dann auch die Nachfrage nach grösseren und höherwertigen Modellen deutlich angezogen. «Innerhalb des wachsenden TV Marktes sind die Panasonic Fernseher sehr erfolgreich. Da aktuell hochwertige Produkte für zuhause wieder im Trend sind, legen die Kunden auch wieder starken Wert auf eine hervorragende Bildqualität und da führt kein Weg an Panasonic vorbei», erklärt Philipp Maurer, Country Manager bei Panasonic Schweiz.
«Einen grossen Einfluss auf das Kaufverhalten hatte die Wiedereröffnung des Fernsehfachhandels: Nach der Lockerung der Einschränkungen zog das Geschäft mit den beratungsintensiveren Premium-Modellen spürbar an».

Dem Wildwuchs ein Ende: Home-Grooming
Ein ganz deutliches Anzeichen dafür, wie sehr die Veränderungen jeden einzelnen betreffen, seien Home-Office und Home-Schooling. Ein weiteres – weniger dramatisches, aber dennoch spürbares: Home-Grooming. «Wir sind einer der wichtigsten Hersteller für professionelle Haarschneider und Trimmer. Dass wir einen solchen Boom bei den Personal Care Endkundenprodukten erleben würden, hat uns in diesem Jahr überrascht».
Der Trend sei erklärbar. Da während dem Lock Down viele Menschen nicht mehr zum Coiffeur konnten, lernten sie sich die Haare und den Bart selbst zu scheiden. Etliche hätten diese Gewohnheit nun beibehalten. «Gerade bei der Bartpflege sind die Kunden eigenständiger geworden und sorgen jetzt selbst für ein gepflegtes Äusseres». Maurer erwartet deshalb, dass die erhöhte Nachfrage nach hochwertigen Haarschneidern und –trimmern auch weiter anhält.

Saft und Brot aus eigener Herstellung
Ein weiterer, überraschender Effekt des Jahres 2020 sei eine deutlich höhere Nachfrage nach Küchenhelfern, insbesondere Brotbackautomaten. «Panasonic ist seit Jahren ein führender Anbieter von Brotbackautomaten. Während dem Lockdown konnten wir jedoch einen regelrechten Ansturm auf unseren Croustina Brotbäcker verzeichnen. So mussten auch unsere Kunden zuhause nicht auf knuspriges und frisches Brot verzichten», so Maurer. Auch diese Beobachtung liesse sich logisch nachvollziehen: Zu Beginn der Krise suchten viele Konsumenten nach Möglichkeiten zu Hause verschiedene Brotvarianten sowie Pizzateig herzustellen. «Das Feedback, das wir erhalten, ist erfreulich: Die Kunden erwarteten, den Gang zum Bäcker ersetzen zu können und nun freuen sie sich darüber, was mit dem Küchenhelfer Leckeres und Gesundes bei geringstem Aufwand möglich ist». Ähnlich beliebt seien auch die preisgekrönten Entsafter wie der Slow-Juicer MJ-L700. Auch er helfe dabei, möglichst viele Vorräte aufzubrauchen statt wegzuwerfen und sich dabei bewusster und gesünder zu ernähren.

Arbeit von zu Hause
Ein ganz grosses Thema: Arbeit von zu Hause. Wo immer es möglich war, wurden Arbeitsplätze ins Home-Office verlegt. Das habe sich auch in den Verkaufszahlen von Festnetztelefonen abgezeichnet. «Die Nachfrage nach DECT Telefonen war in den letzten Monaten besser als erwartet», erklärt Maurer. «Trotzdem ist sie in Zeiten von Heimarbeitsplätzen absolut nachvollziehbar: Die Gesprächsqualität ist gegenüber Mobiltelefonaten nach wie vor deutlich zuverlässiger und die Haptik bei längeren Gesprächen angenehmer».

Auch der Boom bei der Videotelefonie mache sich bei Panasonic bemerkbar. So hätten bereits im April die ersten Fotofachhändler berichtet, dass Kunden wissen wollten, wie sie mithilfe ihrer LUMIX Kameras als Webcam eine besonders hohe Bildqualität bei Videotelefonaten oder virtuellen Konferenzen gewährleisten könnten. «Die Lösung war zu dem Zeitpunkt bereits in den Startlöchern», so Maurer. «Denn mit der LUMIX Tether for Streaming Software veröffentlichte Panasonic eine Software, mit der die Systemkameras der LUMIX G und S Serie unter anderem als externe Kamera verwendet werden können». Mit der Entwicklung der kompakten LUMIX G110 hätte Panasonic eine Kamera entwickelt, die spezielle Vlogging Funktionen besitzt. «Damit können wir eine noch grössere Zielgruppe erreichen». Dass Corona nicht Stillstand in der Produktentwicklung bedeute, zeige sich auch im weiteren Kameraportfolio: Am 2. September 2020 stellte Panasonic auch die neueste Kamera der S-Serie, die für ein solches High-end Modell sehr kompakte LUMIX S5, vor.

Ausserdem erfreuten Kopfhörer sich mit Noise Cancelling bei der Einrichtung des provisorischen Arbeitszimmers zu Hause grosser Beliebtheit. «Mit Modellen wie dem neuen RZ-S500W kann man zu Hause auch mal am Esstisch die Bürotür zu machen. Konzentriertes Arbeiten erfordert mitunter auch Ruhe. Und für die sorgen die True Wireless Kopfhörer mit Noise-Cancelling per Knopfdruck. Gleichzeitig sorgen sie bei Video-Telefonaten für ein besseres Verständnis».

Blick nach vorn
«Mehrere Monate nach dem Lockdown, dürfen wir stolz sein auf das, was wir im bisherigen Verlauf unseres Geschäfts erreicht haben. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer langjährigen Kunden und deren innovativem Umgang mit dem Lockdown ist uns das gelungen. Wir sind dankbar, dass wir mit solchen Partnern zusammenarbeiten dürfen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir so gemeinsam gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Nach allen sehr positiven Gesprächen an unserer Hausmesse, welche wir dieses Jahr in einem sehr privaten Rahmen abgehalten haben, können wir sagen, dass wir den Business Plan Kurs dieses Jahr übertreffen werden».