Der Umsatz wuchs um 9.7% auf 5.9 Milliarden Euro. Supply verbesserte sich um 9.9%, Solutions um 6.9%. Besonders erfreulich entwickelte sich das CloudGeschäft mit einer Steigerung um 38.2% und einem Anstieg der Unique User um 33.0%.

Die Branche hatte insgesamt ein gutes erstes Halbjahr hinter sich und ALSO konnte zum wiederholten Mal ein Ergebnis weit über Marktniveau erzielen. Fundament dafür seien MORE, die 3S und die Nutzung des Ökosystems zur Skalierung der digitalen Plattformen. Die unternehmensweite ERPHarmonisierung, Business Intelligence und CRM ermöglichen ein vorausschauendes, flexibles und agiles Management.

Die ständige Anpassung und Weiterentwicklung der Organisation ist ein weiterer Baustein für diese Performance. Neben der Erhöhung der Produktivität (u.a. durch den Einsatz von AI) steht dabei die Einstellung von Experten, die Ausbildung neuer und Qualifizierung vorhandener Mitarbeiter zum Aufbau neuer Geschäftsmodelleim Mittelpunkt.

Dazu erklärte Gustavo MöllerHergt, CEO der ALSO Holding AG: Der Erfolg von ALSO ist Resultat unserer Strategie und ihrer Umsetzung in den vergangenen zehn Jahren. Damit haben wir auch das Fundament für nachhaltiges, profitables Wachstum in der Zukunft gelegt. ALSO bestätigt die Ziele für 2021 mit einem EBITDA zwischen 240 und 255 Millionen Euro und einem ROCE von 15 bis 20%.