Christina Hanke, ab Januar 2020 Geschäftsleiterin der Spoundation Motion Picture AG SMP AG

Per Januar 2020 wird Christina Hanke, aktuell noch CEO der Swisscovery/Foxtrail, die Geschäftsleitung der Spoundation Motion Picture AG SMP AG übernehmen. Gleichzeitig wird Christian Jungen als aktuell noch designierter Artistic Director der Zurich Film Festival AG ZFF AG gesamtverantwortlicher Festivalleiter.

Christina Hanke wird als neue Geschäftsführerin der Vermarktungs- und Eventagentur Spoundation Motion Picture AG im Mandatsverhältnis die Vermarktungsaufgabe für das ZFF verantworten. Sie wird in dieser Funktion eng mit dem designierten Artistic Director Christian Jungen des Festivals und Nachfolger von Karl Spoerri kooperieren. Jungen übernimmt per Anfang 2020 zudem die Rolle des gesamtverantwortlichen Festivalleiters der ZFF AG.

Wie erstmals bereits im April 2019 mitgeteilt, werden die ehemaligen Gründer und derzeit noch aktuellen Co-Direktoren des Zürich Film Festival, Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, ihre operative Tätigkeit per Dezember 2019 beenden – und ihr Engagement ab 2020 fortan auf strategischer Ebene im Verwaltungsrat der ZFF AG fortsetzen. Im Zuge der personellen Neuorganisation des Festivals werden die bislang von Schildknecht verantworteten Aufgaben somit zu Beginn ‚20 wie folgt neu aufgeteilt: Im Kontext mit der Vermarktung wird Christina Hanke Sponsoring, Marketing und Event-Organisation des ZFF umsetzen. Elke Mayer, derzeit noch Leiterin Sponsoring, wird sie neu als Mitglied der Geschäftsleitung tatkräftig unterstützen. Den Bereich Finanzen der ZFF AG verantwortet ab dann ebenso Festivalleiter Christian Jungen.

Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe: „Wir freuen uns sehr, dass wir Christina Hanke für die Geschäftsleitung der SMP AG gewinnen konnten. Nebst profunden Kenntnissen in den Sparten der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche sowie breitem Netzwerk, verfügt sie über langjährige Führungserfahrung.“ Und Christian Jungen ergänzt: „Christina denkt absolut international und bringt ideale Voraussetzungen dafür mit, das ZFF wirtschaftlich nachhaltig weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit dem Team wollen wir die Stellung des Festivals in Deutschland und im französisch-sprachigen Raum stärken.“

Profil zu Christina Hanke

Von 2014 bis 2017 höchst erfolgreich als COO bei der Event-Agentur-Swisscovery/Foxtrail aktiv, wo sie 2018 die Unternehmensleitung übernahm. Arbeitete von 2014-‚17 in diversen leitenden Positionen der Bereiche Marketing und Kommunikation bei MBT Foodwear, Sonova und Odlo International. Zuvor ebenfalls im Marketing-Segment fünf Jahre lang für Microsoft Schweiz tätig. Studium Internationale Beziehungen an der Universität Genf als Basis. Danach Weiterbildung in Kommunikation, Internationalem Marketing, General Management sowie Führungs-Coaching, u.a. an Universität St. Gallen und beim INSEAD.

Das Zurich Film Festival…

…wurde 2005 u.a. von Nadja Schildknecht und Karl Spoerri ins Leben gerufen. Seit 2016 hält die NZZ-Mediengruppe eine Mehrheit an diesem. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Festival innerhalb der nationalen und gar internationalen Festivallandschaft bestens etabliert. Seit dessen erster Austragung ist es kontinuierlich gewachsen. So verzeichnete das ZFF 2018 rund 104’000 Eintritte und zog mehr als 600 akkreditierte Filmschaffende sowie über 600 Medienfachleute aus aller Welt an. Auch verfügt es über den höchsten Eigenfinanzierungsgrad sämtlicher Schweizer Filmfestivals: Um 90% des Budgets von über 7,5 Mio. CHF stammen aus der Privatwirtschaft. Mittlerweile vertrauen über 150 Sponsoren dem ZFF, aber ebenso Stiftungen, ZFF Donors Verein und öffentliche Hand unterstützen das ZFF aktiv. Soeben haben Stadt und Kanton Zürich sowie das Bundesamt für Kultur ihre Leistungsvereinbarungen für mehrere Jahre verlängert.

Das 15. Zurich Film Festival findet vom 26. September bis 6. Oktober 2019 statt: Dessen Programm wird am 12. September 2019 publiziert.