Galaxus versendet die Bestellungen ab seinem deutschen Lagerstandort Krefeld (Quelle: Galaxus).
Galaxus versendet die Bestellungen ab seinem deutschen Lagerstandort Krefeld (Quelle: Galaxus).

Digitec Galaxus bemerkt veränderte Konsumgewohnheiten: Online wird nun vermehrt ab 21 Uhr geshoppt. Früher wurden Einkäufe häufig noch rasch vor dem Feierabend erledigt. Grosse Unterschiede bei den Shopping-Zeiten gebe es zwischen den Geschlechtern und Generationen.

In den letzten beiden Jahren haben laut einer Mitteilung von Digitec Galaxus viele entdeckt, wie bequem und günstig der Einkauf im Internet ist. Und: Diejenigen, die online shoppten, täten dies neuerdings später im Tagesverlauf. Das zeige eine Auswertung sämtlicher Einkäufe bei Digitec und Galaxus in den Jahren 2019, 2021 und in den Monaten März und April 2022.

Die neusten Verkaufszahlen zeigten, dass Online-Einkäufe inzwischen weniger oft noch rasch zwischen 16 und 17 Uhr erledigt würden – sprich kurz vor Feierabend und Pendelverkehr. Das sei vor Covid-19 noch der Normalfall gewesen. Stattdessen shoppten wir häufiger am Abend, und zwar insbesondere zwischen 21 und 22 Uhr. Und vermehrt auch vor dem Abendessen – schliesslich hätten wir dank weit verbreiteten Homeoffice-Möglichkeiten jetzt die Zeit dafür.

Gleichzeitig habe der Montag als beliebtester Tag für die Online-Einkäufe ausgedient: Neuerdings shoppten wir lieber am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag bei Digitec und Galaxus. An Bedeutung für den Onlinehandel habe zudem der Freitag eingebüsst. Und weil wir unsere Besorgungen schon abends unter der Woche erledigt hätten, bleibe am Wochenende Zeit für andere Dinge.

Ältere shoppen tagsüber, Junge abends

Der Trend zum abendlichen Online-Einkauf gehe einher mit der Verschiebung zum Mobile-Shopping: Im April 2022 hätten die Kundinnen und Kunden von Digitec Galaxus erstmals häufiger mit dem Handy eingekauft als am Computer.

Die Stunde zwischen 21 und 22 Uhr sei inzwischen in sämtlichen Schweizer Sprachregionen die beliebteste Zeit für Besorgungen bei Digitec und Galaxus. Die Verkaufszahlen deuteten zudem darauf hin, dass viele Einwohnerinnen und Einwohner der Deutschschweiz früher Znacht essen als die Romands und Tessiner Souper bzw. Cena: Der Shopping-Knick komme früher, dafür hätten die Deutschschweizer und Deutschschweizerinnen schon ab 20 Uhr wieder vermehrt Zeit für ihre Online-Einkäufe. Handkehrum sei in der lateinischen Schweiz die Mittagspause eher fürs Essen und Relaxen reserviert als fürs Shoppen.

Grössere Unterschiede gebe es zwischen den Geschlechtern und Jahrgängen: Frauen shoppten ausgeprägter vor und kurz nach dem Mittag sowie am Abend, während Männer gleichmässiger über den Tag verteilt im Internet einkauften.

Und auch bei den Alterskohorten zeigten sich Muster: Je älter die Kundschaft, desto seltener werde am Abend geshoppt. Kundinnen und Kunden im Schulalter hätten dagegen tagsüber selten die Gelegenheit für Online-Einkäufe. Dasselbe gilt für die 35- bis 44-Jährigen: Da bleibt vielen oft nur Zeit für Besorgungen, wenn die Kinder im Bett sind.