Die Integration von Künstlicher Intelligenz in Unternehmensprozesse ist keine Zukunftsmusik mehr – sie passiert jetzt.
agineo, der grösste unabhängige ServiceNow Elite Partner im deutschsprachigen Raum, berät Unternehmen rund um unternehmensweites Business Management und zeigt auf, wo und wie Unternehmen AI Agents überall dort unterstützend einsetzen können, wo Prozesse komplex, kontextabhängig oder fragmentiert sind. In der digitalen Ära ist die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Geschäftsprozesse entscheidend.
Ziel ist es, Unternehmen strategisch auf ihrer Reise zu nützlichen und gewinnbringenden AI Agents zu begleiten. Mit den AI Agents von ServiceNow steht ein Werkzeug zur Verfügung, das weit über klassische Automatisierung hinausgeht: Es erlaubt echten, intelligenten Workflow-Support durch agentsbasierte Logik. Durch den Zugang zu umfangreichen Informationen und Tools sowie Automatisierung ermöglichen die ServiceNow AI Agents eine völlig neue Dimension der Produktivität.
Von GenAI zur agentischen Automatisierung
Während Generative AI Inhalte produziert und Antworten liefert, geht Agentic AI
einen Schritt weiter: Sie erledigt Aufgaben. Ein AI Agent reagiert nicht nur, sondern
agiert selbstständig – er plant Abläufe, trifft Entscheidungen, fragt fehlende
Informationen ab und führt Prozesse durch – kontextabhängig, zielorientiert und
adaptiv. Interne Erfahrungen haben gezeigt, dass die Integration von GenAI nicht nur
die Effizienz steigert, sondern auch die Qualität der Ergebnisse verbessert. Diese
Erkenntnisse fliessen bei agineo direkt in Kundenprojekte ein.
Die „agineo AI Journey“ – ein Framework, das KI-Beratungsprodukte bündelt, zielt
darauf ab, Kunden mit ihren Use Cases im Bereich HR, IT-Support oder Customer
Service systematisch und praxisorientiert auf dem Weg zur vollständig
automatisierten Agenten-Integration strategisch zu begleiten. Sie besteht aus vier
Phasen:
• Die AI Enablement-Phase legt die Grundlage für das KI-Verständnis. Durch
gezielte Workshops wird Wissen vermittelt, um die Potenziale der KI vollstän-
dig zu verstehen.
• Das AI Assessment bietet Unternehmen eine strategische Bewertung des KI-
Reifegrads sowie eine Analyse des Return on Investment (ROI) für konkrete
Integrationsmöglichkeiten.
• In der AI Discovery-Phase werden Automatisierungsmöglichkeiten für das
Unternehmen erkundet. Auf Basis des Assessments dient diese Phase zur Er-
arbeitung einer realistischen KI-Roadmap.
• Schlussendlich teilt sich die AI Integration-Phase in zwei Komplexitätsstufen
auf – für simplere und komplexere Integrationsmöglichkeiten, unter anderem
die Einbindung von ServiceNow AI Services wie NowAssist, et.
Nicht jeder Prozess braucht einen AI Agent
Die Wirkung von AI Agents ist messbar. Mit dem integrierten Analytics Dashboard
lassen sich Nutzung, Durchlaufzeiten oder Einsparungen konkret auswerten. Das
zeigt, welche Agenten wirklichen Mehrwert liefern – und wo es Optimierungspotenzial
gibt. Erfolgreiche Projekte entstehen immer im Zusammenspiel – zwischen
Fachbereichen, IT, Datenverantwortlichen, Governance und Change Management.
Nur wenn alle an einem Strang ziehen, entfalten AI Agents ihr volles Potenzial.
Der im Frühjahr 2025 durchgeführte agineo AI Agents Hackathon hat gezeigt, dass
die Entwicklung leistungsfähiger AI Agents komplex ist. Gleichzeitig konnte agineo
mit ihrer fachlichen Expertise aufzeigen, welche Faktoren für ihren erfolgreichen
Einsatz entscheidend sind. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fliessen direkt in die
Phasen des AI Journey-Frameworks von agineo ein und unterstützen agineo dabei,
AI Agents noch zielgerichteter und praxisnäher zu gestalten.
Agentic AI ist die nächste Stufe
AI Agents sind kein Hype, sondern die konsequente Weiterentwicklung der Automatisierung: Sie denken nicht in vordefinierten Schritten, sondern in Zielen. Sie
handeln kontextbezogen, adaptiv und im Team. Durch den gezielten Einsatz von Agentic AI – werden Serviceprozesse auf ein neues Niveau gehoben – effizient, skalierbar und zukunftssicher.
So ist agineo in der Lage mit strukturierter Umsetzung auf ServiceNow Unternehmen zu unterstützen und deren Herausforderungen mit KI und der Digitalisierung nachhaltig zu begegnen. agineo ist am ServiceNow Summit 2025 am 2. Oktober 2025 im Circle Zürich als ServiceNow Elite Partner mit einem Stand vertreten (https://rsvp.servicenow.com/zurichreleasesummit).





















