UPC Symbolbild
Bild: zvg

Die Telekom-Beratungsfirma Ocha hat im Auftrag von Bilanz ein Rating der Schweizer Telekomanbieter durchgeführt. 8667 Privatkunden und 978 Geschäftskunden hätten teilgenommen. Bewertet wurde laut Bilanz in den Kategorien Qualität, Innovation, Preis, Flexibilität und Support. Die Studienautoren weisen jedoch darauf hin, dass es sich um eine Wahrnehmungs-, keine Messstudie handelt.

Auffällig sei, dass Cloud Anbieter dieses Jahr sehr gut bewertet würden. Dies habe aber nicht nur mit deren guter Leistung zu tun. Viele Kunden seien stolz auf sich selbst, den Schritt in die Cloud gewagt zu haben und bewerteten daher besser, lässt sich Martin Steinmann, Co-Autor der Studie, zitieren. Im Mobilfunkmarkt würden gleich die ersten sieben Ränge von Mobile Virtual Network Operators (MVNOs) belegt, also Anbietern, die kein eigenes Netz haben, sondern ihre Dienste auf der Infrastruktur von Swisscom, Sunrise oder Salt anbieten. Doch auch traditionelle Fixnetztelefonie spiele weiter eine Rolle im Markt.

Die Universalanbieter Swisscom, Sunrise, UPC und Salt schneiden laut Bilanz in den meisten Kategorien schlecht ab, die kleinen Spezialanbieter hätten die Nase vorn. Wer dennoch alles aus einer Hand beziehen wolle, sei als Privatkunde mit Salt, als Geschäftskunden mit Sunrise am besten bedient. Entsprechende Bundle-Angebote gebe es bei allen vier Universalanbietern. Aus Risikogründen sei es aber sinnvoll, verschiedene Dienste von verschiedenen Anbietern zu beziehen.

«Wir freuen uns, dass wir in der grössten unabhängigen Kundenumfrage wiederum deutlich zur besten Vollservice-Anbieterin für Grossunternehmen und KMU gewählt wurden», kommentiert André Krause, CEO von Sunrise UPC. «Die Unternehmen wählen Sunrise seit Jahren zu einem der besten Universalanbieter und zeichnen uns damit für führende Qualität, Innovation, Service und Preis-Leistung aus. Für dieses Vertrauen danken wir ihnen».