Dell Technologies Logo

Dell Technologies kündigt die nächste Generation der Dell PowerEdge Server mit AMD-EPYC-Prozessoren an. Die neuen Systeme bewältigen rechenintensive Workloads laut Dell deutlich effizienter.

Die neuen Dell PowerEdge Server sind hinsichtlich Effizienz und Sicherheit optimiert. Die cyberresiliente Architektur der Server unterstützt die Sicherheitsbemühungen von Unternehmen mit Features wie Multi-Faktor-Authentifizierung, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Dell PowerEdge Server mit AMD-EPYC-Prozessoren der vierten Generation sollen Performance und Storage verbessern und sich einfach in bestehende IT-Umgebungen integrieren lassen. Insbesondere Unternehmen mit leistungshungrigen Workloads wie Datenanalyse, KI, High Performance Computing (HPC) und Virtualisierung sollen davon profitieren.

Die neuen Systeme sind in Konfigurationen mit einem oder zwei Sockeln erhältlich und unterstützen bis zu 50 Prozent mehr Prozessorkerne als die Vorgängergeneration. Sie bieten laut Dell somit die bisher höchste Leistung AMD-betriebener PowerEdge Server, was Leistungssteigerungen von bis zu 121 % ermögliche. Hinzu komme die Erweiterung der Festplatten-Slots um bis zu 33 % für 2U-Server und bis zu 60 % für 1 HE Server.

Die neue Generation der PowerEdge Server umfasst folgende Modelle:

Der PowerEdge R7625 sei mit der Leistung von zwei AMD-EPYC-Prozessoren der vierten Generation als Rückgrat für Rechenzentren konzipiert. Er enthalte Sockel für zwei Prozessoren (2-Socket-System) und das Gehäuse entspreche zwei Höheneinheiten (2 HE Server). Der PowerEdge R7625 beschleunige In-Memory-Datenbanken nachweislich um mehr als 72 %.

Der PowerEdge R7615 sei ein 2 HE Server mit einem Sockel und einer schnelleren Speicherbandbreite als frühere Generationen. Mit seiner erweiterten Festplattendichte sei er darauf ausgelegt, mehrere Aufgaben gleichzeitig schneller bearbeiten zu können, dabei aber weniger physischen Platz im Rechenzentrum zu beanspruchen. Die Serverplattform treibe KI-Workloads mit maximaler Erweiterbarkeit an.

Der PowerEdge R6625 sei ein 1 HE Server mit zwei Sockeln, der ein optimales Gleichgewicht aus Leistung, Flexibilität und Speicherdichte biete. Das System eigne sich für HPC-Workloads oder die Ausführung mehrerer virtueller Desktop-Infrastrukturen.

Der PowerEdge R6615 sei ein 1 HE Server mit einem Sockel, der eine höhere Dichte an virtuellen Maschinen unterstütze als frühere Generationen. Das schlanke Design biete zudem eine höhere Rechenleistung in einem schmaleren Formfaktor, wodurch er trotz seines geringeren Platzbedarfs im Rechenzentrum keine Leistungseinbussen zeige.

Die AMD-EPYC-Prozessoren sollen eine höhere Dichte an Prozessorkernen als vergleichbare Chips bieten. Unternehmen sei es so möglich, weniger effiziente Server durch die PowerEdge Server der aktuellen Generation zu ersetzen, ohne dafür mehr physischen Platz im Rechenzentrum verwenden zu müssen. Dadurch reduzieren sie die Wärmeentwicklung in den Rechenzentren sowie deren Energieverbrauch und entlasten zudem andere für den Betrieb der Systeme erforderliche Ressourcen. Insbesondere der PowerEdge R7625 biete im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine um bis zu 55 % effizientere Prozessorleistung.

Sichere IT-Infrastrukturen für die Bedrohungen von morgen​

Die integrierten Sicherheitsfunktionen der PowerEdge Server basieren laut Hersteller auf der hauseigenen cyberresilienten Architektur und verfügen über Funktionen wie System Lockdown, das ungewollte Firmware-Downgrades verhindert, Drift Detection, die Konfigurationsabweichungen erkennt, sowie Multi-Faktor-Authentifizierung. Auch eine Ende-zu-Ende-Boot-Resilience, die auf UEFI Secure Boot basiere, sei Teil der Sicherheits-Features.

Mit einem dedizierten, vollständig in den Chip integrierten Sicherheitsprozessor trügen die AMD-EPYC-Prozessoren der vierten Generation dazu bei, innovative Technologien wie Confidential Computing, also die Datenverarbeitung in isolierten Umgebungen, zu ermöglichen. Darüber hinaus umfasse der „Security by Design“-Ansatz von AMD ein eingebettetes Sicherheitssubsystem, das zum Schutz von Daten beitrage und die AMD-Infinity-Guard-Sicherheitsfunktionen erweitere. Damit füge es weitere Schichten für physische und virtuelle Sicherheit hinzu.

Verfügbarkeit​

Der Dell PowerEdge R7625 erscheint in eingeschränkten Konfigurationen im November 2022. Alle weiteren Server und Konfigurationen sind voraussichtlich im Februar 2023 weltweit verfügbar.