Die neue iRobot Genius-App erlaubt eine personalisierte Reinigung mittels Saug- und Wischrobotern.

iRobot präsentiert mit der neuen Roboterplattform iRobot Genius Home Intelligence neue Möglichkeiten der Reinigung. Sie bietet eine breite Palette digitaler Funktionen für iRobot-Produkte, die über WLAN vernetzt sind.

Zu den intelligenten Maschinen zählen die Saugroboter der Roomba- und die Wischroboter der Braava jet-Reihe. iRobot Genius ermöglicht Usern ein bisher unbekanntes Mass an Personalisierung und Kontrolle über ihre Reinigungsroboter. Dabei berücksichtigt die Plattform das individuelle Zuhause, den Tagesablauf sowie spezifische Reinigungsvorlieben und ist kompatibel mit zusätzlichen Smart-Home-Anwendungen. «Wir entwickeln smarte Technologien, die Anwender von der täglichen Reinigung befreien während sie zuhause leben und arbeiten», kommentiert Colin Angle, Chairman und CEO von iRobot. «Durch diesen verstärkten strategischen Fokus auf die digitale, softwarebasierte Nutzererfahrung schärft iRobot seine Positionierung und differenziert sich vom Wettbewerb.»

Neu gestaltete App

Die Nutzeroberfläche von iRobot Genius findet sich in der neu gestalteten iRobot Home App wieder. Diese bietet Anwendern weit mehr Steuerungsmöglichkeiten als gewohnt und fungiert als personalisierte, einfach bedienbare Schaltzentrale für die Reinigung des Zuhauses. Die App ist mit allen über WLAN verbundenen iRobot-Produkten kompatibel und ermöglicht eine auf Gewohnheiten und persönliche Vorlieben zugeschnittene Reinigung für ein smarteres, effizienteres Nutzererlebnis. Darüber hinaus erhalten Anwender grösseren Einblick in die Reinigungsleistung ihres Roboters.

Personalisierte Intelligenz

«Um dieses Mass an Anpassung an die Lebensgewohnheiten der Nutzer zu erreichen, muss sich die Intelligenz der Roboter von den Begrenzungen der Autonomie lösen», erläutert Angle. «Die Intelligenz unserer Roboter ist personalisiert und reagiert auf die Gewohnheiten und Vorlieben der Anwender. Damit haben diese ein höheres Mass an Kontrolle darüber, wann, wo und wie ihre Roboter reinigen. iRobot Genius erschliesst das volle Potenzial unserer vernetzten Produkte, da sie auf Basis der neuen App bereits heute mehr leisten können und mit der Zeit durch kontinuierliche Updates immer smarter werden.»

Reinigen, wo immer nötig

Mit benutzerdefinierten Reingungsbereichen können Anwender ihre Roboter direkt anweisen, entstandene Verunreinigungen an Ort und Stelle zu beseitigen. Die Saugroboter Roomba i7/i7+ und s9/s9+ sowie der Wischroboter Braava jet nutzen Machine-Learning-Technologie, um Reinigungsbereiche rund um bestimmte Objekte wie Sofas, Tische oder Küchenzeilen auszumachen und proaktiv vorzuschlagen. Alternativ können Nutzer ihre Smart Maps manuell mit Reinigungsbereichen versehen und so Umgebungen, in denen Schmutz am häufigsten vorkommt, direkt reinigen lassen. Über die App-Steuerung oder den Sprachbefehl «Roomba, sauge rund um das Sofa» weiss der Roboter dann gleich, wo die Reinigung erforderlich ist.