Source: Equinix

Mit der neuen hybriden Arbeitsorganisation geht eine deutlich erhöhte Nachfrage nach Videokonferenz-Lösungen und Chat-Anwendungen einher. Ohne diese Anwendungen ist eine effiziente und effektive Kommunikation undenkbar.

Im Jahr 2020 verzeichneten Videokonferenz-Apps 62 Millionen Downloads, was einem weltweiten Wachstum von 8,1 Prozent entspricht. Equinix gibt bekannt, dass Pexip sein Angebot künftig über die Equinix International Business ExchangeTM Rechenzentren in Frankfurt, Amsterdam, Hongkong, Silicon Valley, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto und Washington D.C. Der Anbieter von Videokonferenz- und Collaboration-Lösungen greift auf Equinix Connect sowie Equinix FabricTM zurück, um sein globales Geschäft zu skalieren.

Im Jahr 2020 verzeichnete das Unternehmen ein ausserordentliches Wachstum um das Siebenfache in der Spitzennutzung seiner Lösungen. Zur Unterstützung dieses rasant wachsenden Geschäftsvolumens entschied sich Pexip für Platform Equinix, um eine stabile digitale Infrastruktur aufzubauen und sich mit mehreren ISPs und Cloud-Service-Providern zu vernetzen, wie Equinix mitteilt. Dies ermöglicht dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und Kunden in mehr als 190 Ländern ein konsistent hochwertiges Videokonferenzerlebnis zu bieten.

Upstream-ISPs bei Equinix Connect

Equinix Connect verfügt laut Mitteilung über mindestens zwei Upstream-ISPs in jedem Markt und direkte Fast-Path-Verbindungen zu den wichtigsten Content-Destinationen. Dies gibt Pexip die erforderliche Ausfallsicherheit über latenzarme Verbindungen, um die optimale Leistung zu bieten, die Unternehmenskunden für ihre Videokonferenzen benötigen. Darüber hinaus beschleunigt Pexip seine sicheren On-Demand-Cloud-Verbindungen mit Equinix Fabric. Dieser Service vernetzt das Unternehmen mit Cloud-Services und der eigenen verteilten digitalen Infrastruktur über Platform Equinix.

«Die Nachfrage nach Videokonferenzsoftware und Videochat-Anwendungen wächst und treibt den Bedarf an robusten und zuverlässigen digitalen Infrastrukturen und hybriden Multicloud-Anbindungen voran. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage benötigen Videokonferenzplattformen wie Pexip eine robuste und nachhaltige digitale Infrastruktur, die konsistent niedrige Latenzzeiten und hochstabile Verbindungen bietet, die für ein exzellentes Videokonferenzerlebnis unerlässlich sind. Wir freuen uns darauf, Pexip noch flexibler, schneller und zuverlässiger zu machen. Auf dieser Grundlage kann das Unternehmen sein Geschäft ausbauen und den beispiellosen Nachfrageschub rund um den Globus bewältigen», sagt Joseph Harding, Vice President, Product Marketing, Equinix.