Internetsicherheit
Unsere Sponsoren

Die Cybercrimepolice warnt vor einer neuen SMS-Phishing-Kampagne. Schweizer Handynummern verschickten SMS-Nachrichten, die angeblich von der Post kommen sollen. Diese beinhalten die Aufforderung zur Zahlung der Versandkosten durch Klicken auf einen Link.

Die SMS würden von real existierenden Schweizer 076-Handynummern aus verschickt. Die Nummern gehörten Besitzern, deren Geräte mit der Schadsoftware «FluBot» infiziert seien, wie Cybercrimepolice schreibt. Sie verschickten, ferngesteuert von den Betreibern des «FluBot»-Netzes, SMS an andere Schweizer Handynummern.

Der Link im SMS führe auf eine gefälschte Post-Webseite mit einer Eingabemaske für die Kreditkartendaten.

Der Link solle auf keinen Fall angeklickt werden. Die betreffende Nummer solle der Cybercrimepolice gemeldet werden, damit diese gesperrt werden könne.

Wer seine Daten bereits angegeben hat, solle umgehend seine Kreditkarte beim Anbieter sperren lassen. Bereits entstandene Verluste seien umgehend der örtlichen Polizeistelle zu melden.

Bereits im Dezember 2021 war eine ähnliche Kampagne im Umlauf gewesen.