Galaxus Logo

Galaxus ist neu die Schweizer Nr. 1 in Sachen Sportartikel. Das grösste Online-Warenhaus des Landes bietet über 150’000 Sportprodukte an und schlägt auch beim Ausbau des gesamten Produktportfolios ein flottes Tempo an: Bis Jahresende dürften gegen 3 Millionen Produkte auf Galaxus erhältlich sein.

Wer kurzfristig fürs Public Viewing ein Nati-Outfit braucht, ist bei Galaxus genau richtig. Und wer der kollektiven Fussball-Hysterie ins Hochgebirge entfliehen möchte auch. Das grösste Online-Warenhaus der Schweiz ist neu der sortimentsstärkste Sportartikelhändler des Landes. In Zahlen heisst das: Auf galaxus.ch sind mittlerweile über 150’000 Sportartikel gelistet – und täglich werden es mehr. An Sortimentstiefe dazugewonnen haben seit Jahresbeginn insbesondere die Produktgruppen Sportbekleidung und Sportschuhe. Sie umfassen heute mehr als 60’000 beziehungsweise beinahe 20’000 Artikel.

Wachstum dank Partnerschaften
Verantwortlich für das rasante Sortimentswachstum sind die vielen Händlerpartner, die seit Jahresbeginn ihre Produkte im Online-Warenhaus präsentieren oder bestehende Partner, die ihr Angebot laufend erweitern. Neu dazugekommen sind in den letzten Wochen beispielsweise die Sportspezialisten Ochsner Sport und Taurus. Stark zum Sortimentswachstum beigetragen haben derweil die deutschen Händler Bergzeit, Outfitter, Bikester und Campz. «Mit unseren Partnern können wir unseren Kunden auf Galaxus heute ein erstklassiges Sportartikelsortiment anbieten», sagt Stefan Fraude, Head of Marketplace bei Digitec Galaxus. «In Sachen Produktqualität und Sortimentsfülle spielen wir bereits heute in der obersten Liga.»

Bergzeit-Geschäftsführer Maximilian Hofbauer freut sich über die Zusammenarbeit: «Galaxus ist für uns der ideale Partner. Mit ihm haben wir die Chance, unsere Marke und unser umfangreiches Bergsport-Sortiment jenseits der Grenze zu positionieren und Erfahrungen mit der anspruchsvollen Schweizer Kundschaft zu sammeln.» Ähnlich klingt es beim Klotener Team- und Laufsport-Spezialisten Taurus: «Auf Galaxus erreichen wir mehr als eine Million regelmässige Kunden – dadurch erschliessen wir uns auf einen Schlag einen riesigen Markt», sagt Geschäftsführer Fredi Egger.

Händlerprogramm wird weiter forciert
Auf Wachstumskurs ist nicht nur das Sportartikelsortiment, sondern das gesamte Produktportfolio: In den vergangenen sechs Monaten hat Galaxus gut 70 neue Partnerunternehmen ins Händlerprogramm aufgenommen, die bezüglich Sortiment, Produktinformationen und technologischem Know-how höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Das Angebot des Online-Warenhauses hat sich in demselben Zeitraum auf über 1.8 Millionen Artikel beinahe verdoppelt. Bis Mitte Jahr dürften über 2 Millionen Produkte im Shop erhältlich sein. Und fürs Weihnachtsgeschäft peilt das E-Commerce-Unternehmen ein Portfolio von über 3 Millionen Produkte an. «Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche Kombination aus breitem Sortiment, schneller Lieferzeit, hoher Verfügbarkeit und attraktiven Preisen bieten», sagt Stefan Fraude.