Noch dieses Jahr können sich Privatpersonen für Domains mit der Endung .swiss eintragen lassen. Bild: Unsplash/Glenn Carstens Peters

Der SAP-Dienstleister itesys erhält mit ISO/IEC 20000 – IT Service Management (ITSM) die dritte ISO-Zertifizierung. In den Jahre 2022 und 2019 erhielt das KMU laut einer Mitteilung die Gütesiegel ISO/IEC 9001 – Qualitätsmanagementsystem QMS und ISO/IEC 27001 – Information Security Management ISMS.

itesys hat mit dem Zertifikat ISO/IEC 20000 – IT Service Management (ITSM) ein weiteres ISO-Gütesiegel erlangt. Es dient als messbarer Standard für die Qualität des IT Service Managements des SAP Basis Dienstleisters, wie itseys mitteilt. Es lege fest, welche Prozesse eingerichtet sein müssen, um IT-Services in hoher, definierter Qualität zu liefern und zu verwalten. Dabei orientiere sich ISO/IEC 20000 an den Prozessbeschreibungen von ITIL und erweitere diese auf sinnvolle Weise. Im Verlauf der Zertifizierung konnte itesys laut eigener Angaben in der Planung, Entwicklung, und dem Betrieb weitere kontinuierliche Verbesserungen der itesys-Services vorweisen.

Sascha Lioi, Managing Director itesys AG: «Dieses weitere ISO-Zertifikat belegt, dass bei der itesys dokumentierte Prozesse auch gelebt werden, die Strukturen zur Umsetzung vorhanden und implementiert sind. All dies natürlich zum Wohle unserer Kunden.»

Neben dem neuen Zertifikat halte die itesys auch zwei weitere: 9001 sowie ISO 27001. Auch diese unabhängigen Zertifizierungen bestätigten dem SAP Basis Dienstleister Konformität mit den strengen ISO-Vorgaben. Die erworbenen Zertifikate müssten alle drei Jahre erneuert werden.

itesys bereits zwei Mal ausgezeichnet

Seit 2022: ISO/IEC 9001 – Qualitätsmanagementsystem QMS. Es regle die Einhaltung von Qualitätsstandards und sei Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen. itesys betreibe sein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zum Zwecke der kontinuierlichen Qualitäts­verbesserung. Alle Mitarbeitenden seien bestrebt, Prozesse und Dienstleistungen permanent zu verbessern. Der hohe Qualitätsstandard sei für die Zufriedenheit der itesys-Kunden von grosser Bedeutung. Aspekte dieser Zertifizierung fliessen beispielsweise auch in Kunden­zufriedenheits- und Mitarbeiterumfragen ein.

Seit 2019: ISO/IEC 27001 – Information Security Management ISMS. Essenzieller Bestandteil von ISO 27001 sei das Information Security Management System. Es regelt den Umgang mit sensiblen Daten und liefert Guidelines für die tägliche Arbeit, beinhaltet zudem wiederkehrende Security-Awareness-Schulungen sowie Hinweisen zu Phishing-Attacken. ISMS bietet einen zentral verwalteten Rahmen, der es ermöglicht, alle Datenschutzrichtlinien und -verfahren zu überwachen. Es sichert Informationen in allen Formen, einschliesslich digitaler und papierbasierter Daten, geistigem Eigentum, Unternehmensgeheimnissen und Daten auf Geräten.

Sascha Lioi ergänzt: «Wir sind wirklich sehr stolz, dass wir als KMU gleich drei dieser prestigeträchtigen ISO-Zertifikate vorweisen können und damit von unabhängiger externer Stelle unsere Expertise sowie höchste Standards bestätigt werden.»