Unsere Sponsoren

Lenovo präsentiert seine neuen Embedded-Computer ThinkEdge SE30 und ThinkEdge SE50. Die Geräte sind für den Einsatz im Edge-Bereich konzipiert, wie das Unternehmen mitteilt.

Lenovo hat im Rahmen der virtuellen Messe Embedded World 2021 DIGITAL sein neues Portfolio an Embedded-Computern für den Edge-Bereich vorgestellt. Aufbauend auf dem bestehenden Edge-Portfolio von Lenovo sind die ThinkEdge-Geräte – der neue ThinkEdge SE30 und ThinkEdge SE50 – klein, robust und leistungsstark genug, um die anspruchsvollen Anforderungen an die Datenverarbeitung, Sicherheit und Skalierbarkeit im Edge-Bereich zu erfüllen, wie Lenovo mitteilt.

Beschleunigung der Produktivität

Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2025 laut Lenovo 75 Prozent der von Unternehmen generierten Daten durch Edge Computing verarbeitet werden. Die globale Pandemie sei zu einem Katalysator für die digitale Transformation geworden und hat den Vorstoss zum Edge Computing für viele Unternehmensebenen beschleunigt.

Eine von Lenovo im Dezember 2020 durchgeführte Umfrage unter IT-Führungskräften und Managern habe ergeben, dass Edge-Computing-Lösungen eine dringende Priorität darstellten. 59 Prozent der Befragten hätten angegeben, innerhalb der nächsten sechs Monate neue Edge-Computing-Lösungen implementieren wollten. 82 Prozent hätten angegeben, dass Echtzeit-Datenerfassung und -analyse der Bereich sei, in dem Edge-Lösungen den grössten Einfluss auf ihr Geschäft hätten.

ThinkEdge Portfolio

«Edge Computing ist eine unverzichtbare Infrastruktur für die intelligente Transformation im Unternehmen», sagt Jon Pershke, Vice President of Strategy and Emerging Business bei Lenovos Intelligent Devices Group. «Die neuen Produkte im ThinkEdge-Portfolio sind zweckmässige Geräte, die für die Vernetzung vor Ort oder die Einbettung in Lösungen entwickelt wurden, um den Kunden von Lenovo einen Vorteil bei Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit zu verschaffen».

Beim neuen ThinkEdge SE30 handle es sich um ein kleines und robustes Compute-Gerät für Edge-Workloads. Es enthalte die neuesten Intel Core i5 vPro Prozessoren der 11. Generation für Industrial Computing. Der Prozessor verbessere die Rechenleistung und beschleunigt KI-Workloads. Er sei für die Herausforderungen von Edge-Implementierungen in Unternehmen mit erweiterter Temperaturunterstützung von -20 bis +60 Grad Celsius, langlebiger Zuverlässigkeit sowie erweiterten Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen ausgelegt. Der ThinkEdge SE30 werde weltweit mit 4G-Unterstützung starten und in der zweiten Hälfte dieses Jahres 5G-Verfügbarkeit mit Unterstützung der wichtigsten Netzbetreiber bekommen.

Der neue ThinkEdge SE50 sei für vielseitige Anwendungen konzipiert, die höhere Analysen und Datenverarbeitung im Edge Computing erforderten. Das eingebettete Edge-Compute-Gerät enthalte einen Intel Core i5 oder i7 vPro Prozessor für industrielles Computing und bis zu 32 GB Speicher.

Das Lenovo ThinkEdge SE30 und SE50 sollen ab Mitte 2021 in ausgewählten Märkten weltweit erhältlich sein.