LG erhielt den GM Innovation Award, der letzte Woche anlässlich der 28. Supplier of the Year Awards angekündigt wurde, an der ersten virtuellen Zeremonie des Automobilherstellers überhaupt.

In diesem Jahr wurden mehr als 100 Unternehmen aus 15 verschiedenen Ländern als führende GM-Zulieferer ausgezeichnet. Allerdings erhielten nur fünf Zulieferer den Innovationspreis. LG Electronics und LG Display wurden für die Lieferung modernster Automobiltechnologie und Fahrzeugkomponenten gelobt, welche die Fähigkeiten des Fahrzeugs und das Fahrerlebnis verbessern. Dies ist bereits das zweite Mal, dass LG Electronics als GM-Lieferant des Jahres ausgezeichnet wurde. Schon vor vier Jahren erhielt LG Chem den Overdrive Award des Jahres 2016 für die Lieferung innovativer Automobiltechnologien und Komponenten für die Bemühungen von GM rund um die Weiterentwicklung von Elektrofahrzeugen (EV).

Die P-OLED-Cockpit-Technologie im 2021er Modell des Cadillac Escalade ist nicht nur ein optisch beeindruckendes Kernstück im Innenraum des kultigen SUV, es ist auch das erste Mal, dass diese fortschrittliche digitale Cockpit-Lösung von LG in einem Nutzfahrzeug zum Einsatz kommt. Das 38-Zoll-Display besteht aus drei separaten P-OLED-Anzeigefeldern, von denen das Grösste über eine Bildschirmdiagonale von 16,9 Zoll verfügt. Die drei gewölbten Bildschirme bilden zusammen das Armaturenbrett zur Anzeige aller grundlegenden fahrzeugbezogenen Informationen, mit einer integrierten zentralen Säule, die als Infotainment-Display für Audio, Video und einfache Navigationsinformationen dient.

 

Enge Zusammenarbeit

LG Electronics arbeitet weiterhin in verschiedenen Bereichen eng mit GM zusammen und liefert seit 2015 elf wichtige Fahrzeugteile für GM’s führendes Elektrofahrzeug, den Chevrolet Bolt EV, darunter Infotainment-Systeme, Kombi-Instrumente sowie Antriebskomponenten. Dazu äussert sich Kim Jin-yong, Präsident der LG Vehicle Component Solutions Company dazu wie folgt: «Wir fühlen uns geehrt, von einem Branchenführer wie General Motors anerkannt zu werden, und LG wird sich weiterhin bemühen, ein Partner zu sein, der die Bedürfnisse seiner Kunden versteht und mit ihnen wächst», so  «GM und LG teilen die Vision vom Innenraum des Fahrzeugs als einem kompletten State-of-the-Art-System, das es dem Fahrer ermöglicht, den Komfort von zu Hause auf die Strasse mitzunehmen.»