Swisscom fördert Startups. Bild: Usplash/Towfiqu Barbhuiya

Miele hat im Geschäftsjahr 2022 mehr Umsatz erzielt und mehr Geräte verkauft als je zuvor. In der Schweiz wurde das bisher beste Geschäftsjahr in der Geschichte von Miele verzeichnet, wie das Unternehmen mitteilt.

Obwohl die coronabedingte historische Sonderkonjunktur im Geschäftsjahr 2022 stark nachgelassen hat, verkaufte Miele im Geschäftsjahr 2022 nach eigenen Angaben mehr Geräte als je zuvor.

Trotz weltweit fragiler Lieferketten habe Miele das gesamte vergangene Jahr über in allen Werken ohne nennenswerte Störungen und mit hoher Auslastung produzieren können; auch die Versorgung mit Halbleitern war laut einer Mitteilung grösstenteils gesichert. So habe das Unternehmen die zuletzt zum Teil deutlich verlängerten Lieferzeiten wieder weitestgehend normalisieren und die für eine schnelle Auslieferung notwendigen Lagerbestände aufbauen können.

Aktuell zeigten sich die Gesamtmärkte in der Tendenz weiter rückläufig, sodass auch Miele die Produktion etwa seiner Waschmaschinen, Trockner und Staubsauger von einer historisch hohen Basis aus vorübergehend drossle, punktuell auch unter Nutzung von einigen Tagen Kurzarbeit. Davon abgesehen, zeige sich die Geschäftsleitung für den weiteren Verlauf des Jahres verhalten optimistisch. Eine zentrale Herausforderung auf der Beschaffungsseite bleibe die Preisentwicklung bei Material, Energie und Logistik.

Miele meldet positive Entwicklung für alle Regionen

Mit 12,2 Prozent Umsatzzuwachs sei die Miele Gruppe erneut stärker gewachsen als in ihrem langjährigen Durchschnitt. Hierzu hätten in erster Linie die osteuropäischen und asiatischen Länder inklusive China überproportional beigetragen, aber etwa auch lang etablierte Märkte wie Australien, Grossbritannien, die Niederlande und die USA. In Deutschland habe Miele 1,47 Mrd. Euro Umsatz erzielt, was einem Plus von 5,6 Prozent entspricht. Der ausserhalb Deutschlands erzielte Anteil am Umsatz betrage 72 Prozent.

Und auch die Schweiz habe mit dem erfolgreichsten Geschäftsjahr seit der Gründung ihren Teil dazu beigetragen. «Wir sind stolz, dass Miele Schweiz auch in diesem Jahr wieder grosses Vertrauen geschenkt wurde. Nicht umsonst haben uns die Kundinnen und Kunden bereits zum sechsten Mal in Folge zum Most Trusted Brand gewählt», berichtet Rico Fallegger, Managing Director Miele Schweiz.