Source: Sennheiser

Die nächste Generation der Morgan-Sportwagen wird die Software-Technologie von Sennheiser nutzen, um Morgan-Fahrern ein hochwertigeres Klangerlebnis zu bieten. Unterstützt wird die Partnerschaft vom Technologieunternehmen Continental und seinem lautsprecherlosen Ac2ated Audiosystem.

Das innovative System von Continental verzichtet laut einer Mitteilung auf die herkömmliche Lautsprechertechnik, indem es ausgewählte Oberflächen im Fahrzeuginnenraum zur Tonerzeugung ansteuert. Das Ergebnis sei ein natürliches und spektakuläres Klangerlebnis für die Insassen. Im Vergleich zu herkömmlichen Audiosystemen biete Ac2ated Sound nicht nur eine hohe Audioqualität, sondern ermögliche auch eine Reduzierung des Gewichts und des Platzbedarfs um bis zu 90 Prozent.

Das sagen die Partner

Graham Chapman, Chief Operations Officer, Morgan Motor Company: «Wir freuen uns über die technische Partnerschaft mit Sennheiser, die von Continental unterstützt wird. Sennheiser ist ein Pionier auf seinem Gebiet und verfügt über eine lange Tradition in der Entwicklung bahnbrechender neuer Technologien. Als kleiner Leichtbau Sportwagen stellt ein Morgan bei der Entwicklung von Audiolösungen traditionell eine Herausforderung in Bezug auf Verpackung und Gewichtseinsparung dar. In unseren ersten Gesprächen mit Sennheiser und Continental wurde deutlich, dass ihre Technologie eine Lösung für diese Herausforderungen bietet. Wir freuen uns darauf, diese neue Technologie bald unseren Kunden vorzustellen.»

Veronique Larcher, Head of Mobility bei Sennheiser: «Für uns ist es ein Privileg, unsere Audio-Software-Expertise in einen der traditionsreichsten Automobilhersteller der Welt einzubringen, der sich zu Qualität, Handwerkskunst und Leistung verpflichtet hat – Werte, die uns bei Sennheiser sehr am Herzen liegen. Die Sportwagen von Morgan Motor basieren auf branchenführenden Technologien, die sowohl in die Fahrzeuge selbst als auch in die Produktions- und Designprozesse implementiert werden, und wir sind stolz darauf, Teil dieser völlig einzigartigen und frischen Vision des Karosseriebaus des 21. Jahrhunderts zu sein.»

«Durch die Zusammenarbeit der Experten von Morgan, Sennheiser und Continental haben wir ein Höchstmaß an Expertise in den Bereichen Fahrzeugdesign, Akustik und Benutzererfahrung zusammengebracht. Indem wir die Herausforderungen von Gewicht und Platz überwinden, können wir den Kunden von Morgan bald ein erstklassiges Klangerlebnis bieten», sagt Christoph Falk-Gierlinger, Geschäftsführer von Continental Engineering Services.